Erfolgreiche Power-Mama: Daniela Novak im Interview

Meine Geschichte zählt! Daniela ist Mama von 3 Mädchen, betreibt erfolgreich einen Blog und ist Beauty-Beraterin und Sales Leader. Ganz schön viel auf einmal - doch nicht für Daniela.

Auch deine Geschichte zählt! #DasBinIch

Daniela ist eine Inspiration. Möchtest auch du deine Geschichte teilen und anderen Mut machen?

Egal, was du zu sagen hast: Deine Geschichte zählt! Avon möchte die größte Online-Galerie mit Geschichten von Frauen schaffen, damit diese in der Öffentlichkeit sichtbarer werden. Alle Frauen und auch Männer, die ihren Beitrag für mehr Gleichberechtigung leisten wollen, können online ihre Geschichte hochladen und so Teil der Bewegung werden.

Für jede Story spendet Avon für einen wohltätigen Zweck. Wie einfach du mitmachen kannst, erfährst du in diesem Artikel. Unterstütze mehr Frauen-Power in der Öffentlichkeit!

Daniela, Du bist 2020 zu Avon gekommen – wie kam es dazu?

Daniela: Ich kannte Avon von früher, hatte aber noch das verstaubte Bild vor mir, wo die Berater*innen mit ihrem Avon Köfferchen von Tür zur Tür gingen.

Du kennst doch sicherlich den Film „Edward mit den Scherenhänden“ mit dem unheimlich smarten Johnny Depp? Eine der Hauptakteurinnen hat eine liebe Kosmetik-Beraterin verkörpert. So ungefähr war meine Vorstellung einer Avon Beraterin. Eigentlich ein liebenswertes Bild, jedoch nichts, was ich mir für mich als Job vorstellen konnte (…habe ich gedacht). Naja, wenn man nicht hinterfragt, entsteht Voreingenommenheit. Seitdem geriet Avon für mich in Vergessenheit.

Bis mich ein befreundeter Sales Leader angesprochen hat. Sie kannte meine Leidenschaft für Kosmetik.  Ich habe mir dann das Konzept genauer angeschaut und war hin und weg vor Begeisterung.

Was liebst du besonders an deiner Arbeit bei Avon?

Daniela: Avon tut so viel für seine Berater*innen. Man merkt, dass bei Avon der Mensch im Mittelpunkt und an erster Stelle steht und nicht nur die Verkaufszahlen. Und das ist genau der richtige Weg: denn wenn die Berater*innen zufrieden sind und ohne Druck und selbstbestimmt arbeiten können, kommen Leidenschaft und Begeisterung ins Spiel.

Und nur so wird man, meiner Meinung  nach, erfolgreich als Berater*in und als Firma. Die Arbeit macht einfach so viel Spaß, die Produkte sind toll, die Kolleg*innen sind hilfsbereit und kollegial, und man wird reichlich mit Geschenken belohnt.

Du bist nicht nur Sales Leader bei Avon sondern auch Mama von 3 Kindern – wie bekommst du Familie & Job unter einen Hut?

Daniela: Durch gute Planung. Meine Familie steht ganz klar an erster Stelle. Die Arbeit als Sales Leader passe ich meinem Alltag an, nicht umgekehrt. Denn das ist auch ein Punkt, der mich begeistert. Wir können uns die Zeit so einteilen, wie es in unseren Alltag passt. Und gerade in der heutigen Zeit bietet die Social Media Welt so viele Möglichkeiten.

Home Schooling, Home Office, Digitales Business – wie hat sich deine Arbeit in Zeiten von Corona verändert?

Daniela: Ich habe ja Mitten in der Coronazeit mit Avon angefangen. Im Grunde genommen hat sich diesbezüglich deshalb für mich nichts verändert. 

Digitales Business und arbeiten im Home Office war mir schon vorher bekannt. Aber als es dann zusätzlich los ging mit Home Schooling, war das ein anderes Kaliber. Denn die Schulzeit, in der ich morgens in Ruhe arbeiten konnte, fiel jetzt weg.

Also musste der Alltag neu organisiert werden. Gewohnheiten wurden umgeworfen, und es dauerte einige Tage, bis wir einen Weg gefunden hatten, mit dem wir alle zufrieden waren.

Wie sieht ein „normaler“ Arbeitstag aus?

Daniela: 5 Uhr aufstehen und dann bis 7 Uhr arbeiten. Anschließend Kinder wecken, frühstücken, mit dem Hund Gassi gehen, Home Schooling, Hausarbeit und Mittagessen kochen. Der Rest des Tages ist meiner Familie gewidmet. Um 20 Uhr bringe ich die Kids ins Bett, und ich habe danach Zeit für Team Calls und meine Arbeit. Meistens lege ich mich dann um Mitternacht schlafen. 

Wow, ein ganz schönes Pensum – wie sähe ein „perfekter“ Tag für dich aus?

Daniela: Mein Mann ist mit meinen Kindern und dem Hund den ganzen Tag unterwegs. Ich habe sturmfrei, mache mir eine Kanne Tee, lese in meinem Lieblingssessel ein gutes Buch oder drehe und schneide Videos. Das sind so meine beiden Hobbys, für die ich in letzter Zeit weniger Platz in meinem Alltag gefunden habe.

Du bloggst und hast einen You Tube-Kanal „Mamizauber“ – was ist dir hier besonders wichtig?

Daniela: Ehrlichkeit und Authentizität. Meist schreibe oder quassele ich einfach darauf los, ohne ein bestimmtes Skript zu haben.  Niemand ist perfekt, und das ist auch gut so.

Wenn wir in deine Handtasche schauen dürften – was würden wir alles darin finden?

Daniela: Meine  Handtaschen sind leer. Aber ich könnte dir meinen Rucksack zeigen, den ich viel praktischer finde. Ganz besonders dann, wenn ich mit meinen Kindern und dem Hund unterwegs bin:

Taschentücher, Feuchttücher, den aktuellen Avon Katalog zum Weitergeben, Portemonnaie mit Visitenkarten, Avon antibakterielles Handgel, Smartphone, Hundekotbeutel und Leckerlies. Mehr brauche ich für unterwegs nicht. 

Du bist sehr stolz darauf, nach deinen Kindern deutlich abgenommen zu haben – was war der Auslöser und wie hast du das geschafft?

Daniela: Corona sei Dank habe ich wieder etwas zugenommen. Aber tatsächlich sind meine Kinder für alles der Auslöser. Vorbild sein für die Zukunft meiner Mädels. Alles, was du ihnen als ihre Mama vorlebst, nehmen sie mit in ihr künftiges Leben. Denn von wem sollen sie sonst lernen, mit verschiedenen Lebenssituationen umzugehen? 

Ich habe mit meinen Kindern verstecken gespielt. Sie haben mich immer sofort gefunden. Ich fragte sie, wie es sein kann, dass ich so schnell gefunden werde? O-Ton meiner Jüngsten: „Mama, ich kann dich atmen hören!“ Okay, das wars. Ich musste etwas ändern. Meine Kondition war im Keller. Ich kam so schnell aus der Puste.

Dann fing ich mit Krafttraining und Low Carb Ernährung an. Innerhalb weniger Monate purzelten die Kilos, und ich gewann an Muskelmasse und Kondition. Dabei war das Gewicht eher nebensächlich. Ich wurde insgesamt stärker: körperlich und seelisch.

Es ist eine Zeit, an die ich immer wieder anknüpfe. Fühlst du dich nicht gut, zieh die Sportschuhe an und lauf! Das ist so befreiend.

Soziales Engagement ist dir sehr wichtig – wie widerspiegelt sich das bei Avon?

Daniela: Avon engagiert sich gegen Brustkrebs und Gewalt gegen Frauen. Ein Thema, das leider immer gegenwärtig bleiben wird. Deshalb finde ich es sehr wichtig, das Unternehmen ihre Reichweite dazu nutzen, darauf aufmerksam zu machen und aktiv bei der Bekämpfung  mitarbeiten.

Welche Ziele und Wünsche hast du für die Zukunft – für dich, für deine Familie, bei Avon?

Daniela: Unabhängig sein und freies Arbeiten nach eigenem Tempo, angepasst an die eigene Lebenssituation, mit Blick auf die Digitalisierung.

Meiner Meinung nach ein Beruf mit Zukunft.  Ich möchte ein guter Sales Leader sein und wünsche allen meinen Berater*innen den gleichen Erfolg. Nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Die Möglichkeit, speziell für Mamas, von zu Hause aus zu arbeiten und unabhängig zu sein, sollte noch mehr publik gemacht werden. 
Family first! Und dann der Job. Und nicht umgekehrt. Das macht Avon möglich.

Wie schaffst du einen Ausgleich für dich – wie kommst du zur Ruhe?

Daniela: Durch Sport.
Ich bin keine Fitnessfanatikerin. Aber wenn meine Lieblingssong läuft und ich dem Sonnenuntergang entgegenlaufe, bin ich glücklich. Es lässt mir Zeit, mich ganz auf mich zu konzentrieren. Der Blick auf den Horizont ist gleichzeitig Blick in die Zukunft und auf viele neue Möglichkeiten. Das ist Befreiung pur.

Welchen Tipp würdest du einer neuen Beauty-Berater*in bei Avon mit auf den Weg geben?

Daniela: Sei du selbst, verstell dich nicht und lebe deine Leidenschaft für Kosmetik aus. Teile dich der Welt mit und sei sichtbar.

Gleichzeitig rate ich auch zur Planung, um diszipliniert seinen Job auszuüben. Man hat zwar freie Hand und ist selbständig. Aber  es ist immer noch ein Beruf, mit dem du deine Haushaltskasse aufbesserst oder dir deinen Lebensunterhalt sicherst.

Tipp: Suche dir 5 Aufgaben aus, die du täglich für deinen Job erledigst, komme was wolle! Blocke dir die Zeiten, in denen du dich ungestört nur mit deiner Arbeit beschäftigst. Seien es nur 1-2 Stunden am Tag. Der Rest des Tages ist für dich und deine Familie reserviert.

Ich mache immer gern mit meinen Interviewpartner das Spiel „Nur ein Wort“ – los geht’s:

  • Dein Lieblingslippenstift ist…? Luxe Lippenstift
  • Dein Lieblingsduft …? Far Away Rebel & Diva
  • Deine Lieblings-Gesichtspflege ist…? ANEW Radiance Maximising Serum
  • Dein Lieblingsprodukt allgemein ist…? Planet Spa Körperbutter in verschiedenen Sorten
  • Avon ist für dich …?  Leidenschaft
  • Deine Avon Kolleg*innen sind für dich …? Liebenswert
  • Familie ist für dich …? Die Welt
  • Erholung ist für dich …? Ein Luxusgut
  • Das bist du …? Organisierte Chaosmutti
  • Für die Zukunft wünsche ich mir …? Ein Avon-Zimmer 😉

Liebe Daniela, vielen Dank für das Interview, deine Power und deine Energie.

Alle Avon Beauty-Berater*innen bekommen ab dem 22. Februar die Möglichkeit über die Avon On App teilzunehmen. Dann gibt es auch ein Incentive für alle Berater*innen.


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.