Essen für die Schönheit – Beauty Food Apfel

Der Apfel steckt voller gesunder Inhaltsstoffe. Nicht umsonst wird ihm nachgesagt, zumindest laut Sprichwort, bei täglichem Verzehr den Arzt unnötig zu machen. Auf alle Fälle ist er ein perfekter Begleiter für die Gesundheit. Und was für den Körper gut ist, ist auch perfekt für die Schönheit. Dabei begeistert uns die paradiesische Frucht nicht nur aufgrund ihrer tollen Zusammensetzung, sondern auch wegen ihres wunderbar fruchtigen Geschmacks und ihres knackig-frischen Aromas. Richtiges Beauty Food eben. Darum heute im Visier: der Apfel.

An apple a day keeps the doctor away…

…sagt jedenfalls ein britisches Sprichwort. Und in der Tat wartet der Apfel mit einer Flut von gesunden Inhaltsstoffen auf. Das sind beispielsweise die Vitamine A, C, B1 &2, Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kupfer und Zink. Was den Apfel aber besonders gesund macht sind die enthaltenen Flavonoide, Polyphenole und Pektin (ein Ballaststoff). Besonders zu nennen ist hier das Quercetin, das Entzündungen hemmt und antioxidativ wirkt. Das Pektin trägt vor allem dazu bei, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten, den Verdauungstrakt zu reinigen und damit die Darmflora zu schützen.

Alte Apfelsorten sind tendenziell besser

Es gibt unzählige Apfelsorten. Besser sind allerdings besonders hinsichtlich des Polyphenol-Gehalts alte Apfelsorten. Polyphenol unterstützt den Apfel im Kampf gegen Schädlinge und dies wiederum scheint positive Auswirkungen auf den menschlichen Organismus zu haben. Neuere Apfel-Sorten sind so gezüchtet, dass sie generell weniger anfällig für Schädlinge sind. Daher bildet der Apfel wohl auch weniger Polyphenole. Besser also zu alten Apfelsorten greifen.

Ohhhh, wow… Schönheit von außen

Der Apfel ist überdies ein besonders kalorienarmes Vergnügen und unterstützt uns dementsprechend im Kampf gegen das ein oder andere Kilo auf den Hüften. Der hohe Anteil an Flavonoiden im Apfel hilft zudem, die Haut zu regenerieren und zu schützen. Die Fruchtsäure regt die Zellerneuerung an. Darüber hinaus lieben wir den Duft von frischem, knackigem Apfel, weil er uns fröhliche Herbsttage ins Gedächtnis ruft.

Ein Apfel ist nicht nur gesund und schmeckt gut, er riecht auch verführerisch - perfekt für Beauty Produkte also
Ein Apfel ist nicht nur gesund und schmeckt gut, er riecht auch verführerisch – perfekt für Beauty Produkte also

We love… Produkte mit knackigen Äpfeln

Hmmm, lecker… Schönheit von innen

So ein Apfel schmeckt natürlich roh einfach wunderbar. Am besten mit der Schale verzehren, da direkt darunter die meisten wertvollen Inhaltsstoffe sitzen. Wenn du aber Lust auf ein fruchtig-süßes kleines Dessert hast, dann ist ein Apple Crumble perfekt. Schnell zubereitet und sooo lecker!

Ein Apfel ist gesund und lecker - egal ob roh oder verarbeitet
Ein Apfel ist gesund und lecker – egal ob roh oder verarbeitet

Nächste Woche auf dem Blog: Beauty Food Oliven!

Mehr Beauty Food?

Beauty Food Banane

Beauty Food Beeren


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAVON. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere AVON Community so einzigartig macht.