Essen für die Schönheit – Beauty Food Honig

In der griechischen Mythologie verdanken die Götter ihm angeblich sogar ihre Unsterblichkeit. In der Tat ist der goldene Saft seit Jahrtausenden bekannt und wird nicht nur wegen seines guten Geschmacks, sondern vor allem auch wegen seiner gesundheitsfördernden Wirkung geliebt. Man setzt ihn bei Erkältungen und zur Wundheilung genauso ein, wie bei Magen-Darm-Beschwerden und bei Schlafproblemen. Dank seiner Zusammensetzung aus hochwertigen Inhaltsstoffen ist er auch in der Kosmetik ausgesprochen beliebt. Echtes Beauty Food eben. Daher heute im Visier: der Honig!

Das Geschenk der Bienen für deine Schönheit

Wusstest du, dass eine Honigbiene in ihrem ganzen Leben cirka 3 g Honig produziert?

Honig gilt nicht gerade als kalorienarm. Er hat zwar weniger Kalorien als herkömmlicher raffinierter Zucker, wird allerdings von Zahnärzten trotzdem mit Argwohn betrachtet. Er haftet dank seiner zähflüssigen Konsistenz länger an den Zähnen und kann genauso Karies verursachen, wie herkömmlicher Zucker. Trotzdem hat der goldene Bienensaft einige unschlagbare Vorteile für die Gesundheit.

Unschlagbare Vorteile für die Gesundheit

Er wird gegen Erkältungen genauso eingesetzt wie gegen Schlafprobleme, zur Wundheilung genauso wie gegen Magen-Darm-Beschwerden. Insgesamt sind im Honig cirka 180 Begleitstoffe enthalten, die unter anderem eine antibakterielle und antimikrobielle Wirkung haben. Sie regen die Verdauung an, wirken gegen einen erhöhten Cholesterinspiegel und steigern die Konzentration. Sie beruhigen das Herz, helfen gegen Bluthochdruck und Herz-Kreislauferkrankungen.

Extra Tipp:

Honig nie über 40 Grad erhitzen, denn dadurch werden die gesunden Wirkstoffe zerstört. Tee oder Milch also lieber abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind und dann den Honig hinzufügen.

Ohhhh, wow… Schönheit von außen

Honig steckt voller Antioxidantien. Er spendet Feuchtigkeit und fördert dadurch die Elastizität der Haut. Seine antibakterielle und antientzündliche Wirkung ist nicht nur für die gesamte Gesundheit sondern auch für das Erscheinungsbild der Haut von großer Bedeutung. Der pH-Wert vom Honig ist dem der menschlichen Haut ähnlich, so dass der Säureschutzmantel der Haut unterstützt wird. Honig ist also echtes Beauty Food.

We love…. Produkte mit nährendem Honig

Hmmm, lecker… Schönheit von innen

Die gesunden Eigenschaften von Honig sind unschlagbar. Dabei lässt sich Honig wunderbar vielseitig einsetzen. Sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten findet er seinen Einsatz. Darüber hinaus hat er in Kombination mit warmer Milch schon so Manchem zum ersehnten Schlaf verholfen.

Honig ist echtes Beauty Food

Nächste Woche auf dem Blog: Beauty Food Zitrusfrüchte!

Mehr Beauty Food?

Beauty Food Banane

Beauty Food Beeren

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAVON. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere AVON Community so einzigartig macht.