#SpeakOut: Stoppt geschlechtsspezifische Gewalt!

Beauty shot of girlfriends focusing on different thoughts and ideas
Tochter, Schwester, Mutter, Freundin, Kollegin, Opfer? Jede vierte Frau wird in Deutschland irgendwann einmal Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt.

Wegsehen ist keine Option. Wir kämpfen gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Mach mit!

Am 25. November ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Das Problem ist riesengroß – weltweit. Doch allein in Deutschland, einem vermeintlich sicheren Land, stirbt jeden dritten Tag eine Frau durch ihren (Ex-) Partner. Jede vierte Frau erlebt mindestens einmal im Leben geschlechtsspezifische Gewalt. Folglich kennen wir alle theoretisch jemanden, der unter einem gewalttätigen Partner leidet. Zeit, aktiv zu werden.

Statistiken sind das eine, doch Menschen sind mehr als nur Zahlen. Wir bei Avon denken, es ist immer wichtig, hinzuschauen und das Gespräch zu suchen. Deshalb ist unser globales Motto: „It is time to speak out and listen up!“ Brechen wir unser Schweigen und schauen wir hin, auch wenn es schwer fällt. Denn lange Zeit war Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein Tabuthema; etwas, über das nicht laut gesprochen wurde. Das ändert sich aber. Und auch wir möchten ganz laut unsere Stimme erheben und sagen: Stoppt geschlechterspezifische Gewalt!

Als Teil der Bewegung zur Beendigung von häuslicher Gewalt arbeitet die Avon Foundation for Women daran, das Bewusstsein für dieses globale Problem zu schärfen und Frauen in 40 Ländern dazu zu ermutigen, sich Gehör zu verschaffen. Egal, ob sie selbst Opfer sind oder jemand, den sie kennen. Dabei ist Avon als Unternehmen so mutig zu sagen: Ja, auch bei uns gibt es Überlebende von geschlechtsspezifischer Gewalt. Um Betroffenen zu helfen, wird gerade an spezifischen Angeboten zu Unterstützung gearbeitet – von individueller Betreuung über der Vermittlung von Hilfsorganisationen bis hin zur Freistellung von der Arbeit zur Regelung der privaten Situation.

Wir von Avon Deutschland kooperieren auch in diesem Jahr wieder mit UN Women Nationales Komitee Deutschland im Rahmen einer Aufklärungskampagne, die sich vor allem der „stillen Pandemie“ widmet. Denn durch Corona und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen hat sich die Situation vieler Frauen dramatisch verschlechtert. Wie du UN Women unterstützen kannst, erfährst du hier.

Gemeinsam stark

Möchtest du mehr über unser Engagement erfahren, dann schau gern auf unseren Charity-Seiten vorbei. Außerdem haben wir tolle Produkte in der Kollektion ENGAGAMENT. Mit jedem Kauf unterstützt du die Avon Initiative gegen Gewalt an Frauen.


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.