Weltfrauentag am 08.03.2021

Powerfrauen
In diesem Beitrag erfahrt ihr Wissenswertes zum Weltfrauentag am 08.03.2021 und was die Kampagne "Meine Geschichte zählt" damit zutun hat.

Den Weltfrauentag gibt es seit 1911 und wird auch „Internationaler Tag der Frauen“ genannt. Er dient weltweit dazu, um auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam zu machen. Die bisherigen Erfolge der Frauenrechtsbewegung werden in Erinnerung gerufen. Es ist das Ziel, auf bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten aufmerksam zu machen. Dieser Tag soll ermuntern, um sich für die Gleichberechtigung von Geschlechtern einzusetzen.

Das Thema in diesem Jahr

In diesem Jahr findet der Weltfrauentag am Montag, den 08.03.2021 statt. Das Thema der Vereinten Nationen zum Internationalen Frauentag lautet „Frauen in Führungspositionen – für eine gleichberechtigte Zukunft in einer COVID-19-Welt“. In den sozialen Medien wird unter den Hashtags #IWD2021 oder #ChooseToChallenge auf den besonderen Tag aufmerksam gemacht.

Avon – ein Unternehmen für Frauen

Das Herz von Avon schlägt besonders für Frauen. Die Produktpalette richtet sich an Frauen und die meisten Mitarbeiter*innen sind Frauen. Und Avon gehört zu den ersten Unternehmen, in denen Frauen Karriere machen können. Daher sind Frauen seit 1972 Verkaufsleiterinnern und besetzen Führungspositionen. Avon setzt sich für die Belange von Frauen ein. Für finanzielle Unabhängigkeit und Chancengleichheit. Aber auch für die physische und psychische Unversehrtheit und das Recht auf Selbstverwirklichung. Weltweit arbeiten wir mit rund 5 Millionen Beauty-Berater*innen zusammen. Und wir begeistern mit einer riesigen Auswahl an Beauty-Produkten.

Das Engagement von Avon

Der persönliche und direkte Kontakt zu vielen Frauen hat gezeigt, wie wertvoll jede Einzelne ist. Deswegen engagiert sich Avon im großen Maße sozial, um Frauen wirtschaftlich und privat zu stärken.

  • Avon engagiert sich für den Kampf gegen Brustkrebs. Wir unterstützen Vereine und gemeinnützige Organisationen, wie die Berliner Krebsgesellschaft. Das Ziel dabei ist es, ausreichend Informationen und Therapiemöglichkeiten für Betroffene anbieten zu können. Ebenfalls steht die Sensibilisierung für eine Brustkrebsfrüherkennung im Vordergrund.
  • Der Avon Frauenlauf in Berlin findet einmal im Jahr statt. Ganz nach dem Motto „Laufen gegen Brustkrebs“. Seit 1984 werden in diesem Rahmen Spenden gesammelt. Und schon über 2,2 Millionen Euro kamen durch diese Aktion zusammen. Diese werden für Aufklärungsarbeit und Krebsforschung eingesetzt.
  • Avon positioniert sich öffentlich gegen häusliche Gewalt. In Kooperation mit UN Women wurden viele Projekte realisiert. Durch wirkungsstarke Social-Media-Kampagnen macht Avon auf das wichtige Thema aufmerksam.

„Meine Geschichte zählt“ zum Weltfrauentag am 08.03.2021

Avon hat die Kampagne „Meine Geschichte zählt“ ins Leben gerufen. Damit wollen wir auf die verschiedenen, einzigartigen Geschichten von Frauen aufmerksam machen. Der Höhepunkt dieser Bewegung soll am Weltfrauentag sein.

Avon bringt die Menschen wieder näher zusammen. Um neue Kraft aus den Geschichten anderer zu schöpfen und sich von seinen Mitmenschen inspirieren zu lassen. Und genau das ist der Gedanke hinter „Meine Geschichte zählt“. Alle Frauen und Männer, die ihren Beitrag für mehr Zusammenhalt und Gleichberechtigung leisten wollen, können online ihre eigene Geschichte hochladen. Und so kann jeder ein wichtiger Teil dieser besonderen Bewegung werden. Das Besondere daran: Für jede hochgeladene Story spendet Avon 1 US-Dollar für eine wohltätige Organisation, die sich für Frauen einsetzt. In der Galerie kannst du dich von den Geschichten von Frauen aus der ganzen Welt inspirieren lassen.

Also lade auch du über folgenden Link deine persönliche Geschichte hoch und sei ein Teil unserer weltweiten Galerie: https://watchmenow.avon.com/selfie/


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.