Der Farbtrend 2020: Mach mal blau!

Farbtrend 2020
Das Farbinstitut Pantone hat den Farbton Classic Blue zur Farbe des Jahres 2020 erklärt. Wir zeigen dir, was Blau bewirkt und wie du die Farbe stylen kannst!

Der neue Farbtrend strahlt als klassisches Blau Ruhe und Souveränität aus. Gleichzeitig offenbart er aber auch unsere Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis. Das Jahr 2020 steht somit ganz im Zeichen des Meeres und des Himmels. In diesem Sinne: mach mal blau!

Farbtrend Blau: Wie wirkt er?

Das Meer oder der Himmel als Farbtrend: Blau ist als die kühlste, reinste und tiefste Farbe. Sie gilt für das Unbewusste, seelische Tiefe und innere Stille. Blau ist die Farbe der Treue. Außerdem steht die Farbe für geistige Entwicklung und Spiritualität.

Die Farbe Blau wurde als göttliche Farbe verehrt. Man findet sie in der Natur kaum. Blaues Wasser kann man nicht greifen, in der Hand wird es durchsichtig. Genauso wie der blaue Himmel, die Luft an sich ist farblos. Die Herstellung von blauer Farbe wurde relativ spät entdeckt und war sehr aufwendig. Somit war sie anfangs nur für die Oberschicht zugänglich. Grabkammern im alten Ägypten beispielsweise wurden in Blau gehalten, damit die Pharaonen dem Himmel und den Göttern näher waren.

Farbtrend Blau: So setzt du ihn um

Möglicherweise möchtest du jetzt auch immer ein Stückchen Blau mit dir tragen. Wie wäre es mit coolen, blauen Nägeln?

Blaue Nägel überholen dieses Jahr die immer gleichen roten oder nudefarbenen Nägel. Wähle dazu den Pro Colour Nagellack in der Farbe Blue Streek. Oder lass es glitzern mit dem mark. Nail Style Studio Nagellack in der Farbe Agate. Der mark. Gel Shine Nagellack in der Farbe Sapphired Up sorgt garantiert für einen coolen Nagel-Look.

In der Farbtherapie wird Blau eingesetzt zur Beruhigung, Entspannung und bei nervöser Schlaflosigkeit. Abgesehen davon hilft es bei allen Formen der Überreizung, Hitze und bei Verbrennungen. Ferner bei Magenbeschwerden oder auch nervös bedingten Hautallergien. Blau wirkt fiebersenkend und entzündungshemmend. Bei Schlafstörungen beispielsweise hilft auch blaue Bettwäsche oder ein blauer Farbanstrich.

Farbtrend Blau: Kleidung & Accessoires

Blaue Farbe kann folglich die oben genannten Symptome lindern. Es kann also helfen, diesen Farbtrend bewusst in seine persönliche Farbgestaltung mit einzubeziehen. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist der Himmel meist eher grau als blau. Erstens schafft die Farbe Blau bei Kleidung und Wohnaccessoires ein angenehmes Gefühl. Dadurch bleibt man mit Himmel und Meer in Verbindung. Zweitens wirkt sie nach außen beruhigend und vermittelt dem Gegenüber hohe Sensibilität und Beständigkeit. Blau fördert zudem die Ich-Findung und Selbststärkung.

Hat dich die Sehnsucht nach Blau schon gepackt? Dann ist unser Body Illusions Kleid genau das Richtige für dich. Ein blauer und treuer Begleiter im Alltag ist die Tasche GABEE. Gemütlich wird es zuhause mit den Slippern LETTIE.

Auch in puncto Badezimmer und Make-up ist Blau jetzt angesagt. Mit diesen blauen Highlights startest du perfekt in den Frühling.

Farbtrend Blau: Make-up und Düfte

Bis jetzt war es dir trotzdem noch nicht Blau genug?

Einen intensiven Blauton findest du beispielsweise in der Perfect Wear Lidschattenpalette Out of this World. Betone deine Augen durch Akzente mit dem Eyeliner The Big Intense Kohl in der Farbe Cobalt Blue. Für einen vielmehr ausgefallenen Lippenlook ist der mark. EPIC Lipstick in der Farbe Blue Suede die richtige Wahl.

So blau duftet der Frühling! Schmücke deine Badablage beispielsweise mit blauen Flakons.

Der Duft Avon eau de bouquet bleu bringt dich endlich in blaue Laune mit italienischer Mandarine, Freesie und Moschus. Das ebenso blaue Avon Perceive ist eine faszinierende Komposition aus Freesie, Birne und pinker Nelke.

Falls du nicht ans blaue Meer kommst, hole es einfach zu dir! Anders formuliert: Die fruchtige Badekugel aus der Fruit Fizz-Linie zaubert knisternden Schaum in Blau. Darüber hinaus entspannt sie die Muskeln und pflegt die Haut mit Avocado- & Traubenkernöl.

Jetzt hast du auf jeden Fall genug Inspiration für deine ganz individuelle Portion Blau. Dir fehlen aber noch Haartrends für 2020? Tipps und Trends vom Profi gibt es in diesem Interview.


Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.