Gegen Langeweile & schlechte Laune – Self Care Sunday

Die ganze Zeit auf dem heimischen Sofa zu sitzen kann ganz schön langweilig werden und dem ein oder anderen aufs Gemüt schlagen. Muss es aber nicht! Es gibt auch jetzt die Möglichkeit, jede Menge positiver Vibes auszusenden und sich damit selbst ebenfalls etwas Gutes zu tun.
Gegen Langeweile & schlechte Laune

Self Care Sunday 27 – Gegen Langeweile und schlechte Laune in der Selbst-Quarantäne – Teil 2

Langeweile und schlechte Laune sind zwei Begleiter, die in der Zeit der Selbst-Quarantäne schnell entstehen können. Aber man kann einiges dagegen tun.

Für Andere da sein

Wir können uns überlegen, wie wir jetzt Anderen helfen können. Damit zaubern wir nicht nur unseren Mitmenschen ein Lächeln aufs Gesicht, sondern fühlen uns auch selbst gut dabei. Forscher der Universität Yale haben herausgefunden, dass prosoziales Verhalten das Stressgefühl reduziert und damit positive Effekte auf die eigene Gesundheit hat.

Das Gute sehen

Den ganzen Tag nur Krisen-Nachrichten auf allen Kanälen? Kein Wunder, dass sich das auf unsere Psyche auswirkt. In einer Zeit, in der das Negative zu überwiegen scheint, gilt es, den Blick auch auf das Positive zu lenken. Das fällt umso einfacher, je mehr gute Nachrichten es gibt. Also am besten selbst auch tolle Fakten und Erlebnisse mit anderen teilen.

Hilfe annehmen

Wenn du dich übermannt fühlst von den Ereignissen, deine Sorgen nicht mehr allein oder mithilfe deines Umfeldes in den Griff bekommst oder anderweitige Probleme hast, dann ist wichtig zu wissen: du bist nicht allein. Es gibt viele tolle Hilfsangebote, die auch jetzt online oder per Telefon erreichbar sind.

Helfen

Langeweile und schlechte Laune ade - anderen helfen ist gut für die Gesellschaft und hebt auch die eigene Laune
  • Einkaufsservice für Nachbarn, die nicht aus dem Haus gehen sollen
  • Kleine Läden vor Ort unterstützen – viele Geschäfte bieten eine kontaktlose Lieferung der telefonischen oder Online-Bestellungen an. Klar, der Supermarkt hat auch Schokolade und Käse, aber der kleine Laden vor Ort ist jetzt in der Krise besonders hart getroffen.
  • Sich zum Reden anbieten – gerade, aber nicht nur, ältere Leute wohnen allein und haben oft niemanden zum Reden. Da wird eine Zeit, in der man nicht nach draußen und auf dem Weg mit anderen ein Schwätzchen halten kann, bald sehr einsam. Biete dich an, ruf deine eigene Oma, ältere Tante oder auch ältere Nachbarn an. Sie freuen sich sicher.

Positive Gedanken streuen

Langeweile und schlechte Laune ade - anderen positiv zu beeinflussen ist gut für die allgemeine Stimmung der Gesellschaft
  • Good Vibes – Auf Facebook, Instagram & Co geht’s mal wieder rund? Es wird gemeckert, gehatet und Fake News bahnen sich ihren Weg? Streue positive Gedanken. Ja, man sollte eine Krise ernst nehmen, aber man sollte auch die Lebensfreude hoch halten, so gut es geht.
  • Unser direktes Umfeld energetisieren – Tipps & Tricks mit unseren Kollegen, Freunden und Familie austauschen. Wie lassen sich die Sorgengedanken minimieren und die Zeiten der Selbst-Quarantäne angenehm gestalten. Ganz egal, ob über Social Media oder persönlich am Telefon.
  • Sich positive Nachrichten suchen – Wer immer nur wahrnimmt, dass die Regale mit den Nudeln leer sind, vergisst, dass bald Nachschub kommt weil die Läger voll sind und genug für alle da ist. Und vielleicht auch, dass alternativ Reis, Kartoffeln, Quinoa, Bulgur und Grünkern auch ganz gut schmecken. Wer immer nur die Anzahl der schwer Erkrankten liest, übersieht vielleicht, dass es schon Länder mit weniger Neuansteckungen gibt. Dass Medikamente neu auf ihre Wirksamkeit getestet werden und die Impfstoffentwicklung weiter voranschreitet. Die Fakten nicht aus den Augen verlieren ist wichtig. Aber eben nicht nur die schlechten – und dann diese positiven Nachrichten auch weiterverbreiten!

Sich selbst Hilfe suchen

Gegen Langeweile & schlechte Laune: sich Hilfe suchen, wenn es zu viel wird

Unsichere Zeiten, wie die aktuelle Krise, lösen in fast allen Menschen Ängste aus. Treffen diese Ängste auf bereits vorhandene problematische Situationen, dann kann es schwierig werden. Das ist beispielsweise der Fall bei Menschen, die ohnehin an einer Angsterkrankung oder Depression leiden und deren Gefühle durch die allgemeine Stimmung noch verstärkt werden. Das kann auch eine Familie sein, in der durch die aktuelle Situation aus Quarantäne, finanziellen Sorgen und Langeweile die Aggressivität steigt.

Du bist nicht allein

Erkenntnis Nr.1 ist: du bist nicht allein damit und es ist okay, Angst zu haben oder sich überfordert zu fühlen. Wenn du bemerkst, dass dich diese Angst über das normale Maß beansprucht oder dass die allgemeine Situation einen kritischen Kreislauf aus Langeweile und schlechte Laune anstößt und dich überfordert, dann such dir unbedingt Hilfe. Auch jetzt gibt es viele Angebote, die verfügbar sind.

Hilfreiche Kontaktpunkte zur Unterstützung

  • Lesen gegen die Angst – die Zeitschrift Psychologie Heute hat online zahlreiche Artikel zusammengestellt, für die du nichts bezahlen musst, und die in der Zeit von Corona helfen können
  • Frauen in Not – Das Hilfetelefon unter der Nummer 08000 116016 bietet Unterstützung für Frauen, die von jeder Form von Gewalt betroffen sind

Hilfe suchen ist kein Zeichen von Schwäche

  • Für ältere Menschen – Unter der Telefonnummer 0800 470 80 90 kann man täglich zwischen 8 und 22 Uhr miteinander sprechen. Alternativ kann man auch feste Telefontermine mit den Silbernetzfreund*innen vereinbaren.

Gut für sich und andere sorgen

Wenn wir Alle uns darauf konzentrieren, einen kühlen Kopf zu bewahren, gut für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu sorgen, ein bisschen Liebe in der Welt zu streuen und trotz physischer Distanz andere zu unterstützen, dann kann die nächste Woche nur gut werden.

Langeweile und schlechte Laune ade - sei gut zu dir selbst und zu anderen - auch in der Krise

Lust auf weitere Inspirationen zum Self Care Sunday?

Self Care Sunday 26 – Langeweile? Unsere Top 50-Tipps


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.