Reine Haut trotz Maske- 10 SOS-Tipps

Gerade die Partie um Mund, Nase und Wangen ist sehr empfindlich. Durch das Tragen von Mund- und Nasenmasken in Verbindung mit Hitze und Luftfeuchtigkeit werden Unreinheiten und Entzündungen begünstigt. Mit diesen 10 SOS-Tipps ist schnelle Abhilfe garantiert.

Für eine reine Haut ist eine ganzheitliche Hautpflege besonders wichtig. Über den Sommer lässt man seine Routine gerne mal schleifen- jetzt ist es an der Zeit, der Haut wieder vermehrt Aufmerksamkeit zu widmen.

3 Tipps: Reine Haut durch eine gründliche Reinigung

Die Reinigung morgens und abends ist das A und O, um Schmutz, Schweiß, Reste von Cremes und Make-up zu entfernen. Es kann auch helfen, das Gesicht nach dem Sport und gleich nach der Arbeit abzuschminken und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Das Augen- und Lippen Make-up ist entfernt, aber hast du bei der Gesichtsreinigung auch Nasenflügel, Wangen, Kinn, Hals und Haaransatz mit einbezogen? Unreinheiten sprießen genau dort, wo nicht sorgfältig genug gereinigt und gepflegt wird.

Das hilft: Das Panda-Kopfband ist dein neues Must-Have bei der täglichen Gesichtsreinigung. Es bändigt deine Haare und du kannst bei deiner Reinigung den Haaransatz mit einbeziehen. Die Gesichtsbürste reinigt noch gründlicher und verspricht einen leichten Peeling-Effekt.

Oft haben wir den Eindruck, die Haut austrocknen zu müssen, um Unreinheiten zu beseitigen. Doch dann versucht sie mit mehr Talg entgegenzuwirken und der Hautzustand verschlimmert sich. Gerade unreine Haut braucht genügend Feuchtigkeit und kontinuierliche, leichte Pflege. Eine Nachtpflege wie die Clearskin 5in1 mit grünem Tee beruhigt und nährt deine Haut, während du schläfst.

3 Tipps: Reine Haut durch schonende Abhilfe

Das schonende Clearskin Reinigungspeeling entfernt abgestorbene Hautschüppchen und erleichtert so die Reinigung der Poren. Ebenso ideal ist die Clearskin Aktivkohle-Maske, die die Haut tiefenwirksam klärt.

Hartnäckige schwarze Pünktchen kannst du auch mit einem Mitesser-Entferner vorsichtig beseitigen. Unbedingt nötig ist aber eine Vor- und Nachbehandlung mit einem passenden Gesichtswasser und eine Desinfektion von Händen und Werkzeug!

Wichtig: Unreinheiten solltest du im Dreieck zwischen der Nasenwurzel und den Mundwinkeln auf keinen Fall ausdrücken. Entzündete Hautpartien sind in dieser Hautregion aufgrund der Struktur der Blutgefäße besonders gefährlich. Infektionen können sich von dort schnell in die zentralen Blutbahnen ausbreiten.

4 Tipps: Akute Hilfe bei Unreinheiten

Behandle Pickel nicht durch eine Abdeckung mit viel Make-up, sondern mit einem dafür vorgesehenen Clearskin Abdeckstift und lasse bei ungeschminkter Haut das Clearskin AntiPickelgel einwirken. Diese beiden Helfer bekämpfen die Entzündung und kaschieren die Rötung.

Einfach aufkleben: Die neuen Clearskin Blemish Clearing Patches wirken bei Hautunreinheiten punktuell und gezielt in nur 8 Stunden. Sie bekämpfen Bakterien und lindern Entzündungen mit Salizylsäure und einer effektiven Mikrobiom-Technologie. Die Patches sind schonend in der Anwendung und beruhigen die Haut mit Pflanzenextrakten. Sie sind für alle Hauttypen geeignet und können auch über Nacht oder unter Make-up angewendet werden.

Treten Pickelchen immer dort auf, wo du Bronzer, Rouge oder Concealer aufträgst? Hier kann ein Blick auf das Verfallsdatum der Produkte, ein Wechsel zu einer leichteren Formulierung oder, ganz wichtig, ein regelmäßiges Reinigen der Make-up Pinsel vorbeugen.

Die besten Reinigungsrituale der Haut nützen nicht viel, wenn du alles andere vernachlässigst: Das Handy Display regelmäßig säubern, ebenso Kopfkissen, Couchpolster und Schals regelmäßig waschen. Stoff-Masken nach jedem Gebrauch desinfizieren und nicht mit den Händen unnötig oft ins Gesicht fassen.

Mit unseren 10 SOS-Tipps hast du schon eine erste Anleitung auf deinem Weg zu reiner Haut trotz Maske. Was Unreinheiten über deine aktuelle gesundheitliche Verfassung aussagen können, liest du hier.


Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.