Selbstfürsorge und Gesundheit – Self Care Sunday

Gibt es einen besseren Tag als heute, um dir ein wenig Zeit zu nehmen und sie dir selbst zu schenken? Lass die Seele baumeln, tue deinem Körper Gutes und verwöhne dich nach Strich und Faden. Du bist es wert! So findet deine alte Woche einen liebevollen Abschluss und deine neue Woche erhält einen energiereichen Aufklang! Inspirationen erwünscht? Hier warten (fast) jeden Sonntag kreative Ideen auf dich, wie du diesen Tag zu deinem persönlichen Feel-Good-Tag machen kannst.

Self Care Sunday 12 – Vorsorge für deine Gesundheit

Der Self Care Sunday steht symbolisch für das Thema Selbstfürsorge. Unser Augenmerk lag bisher vor allem auf Themen wie Entspannung, positives Denken und Selbstliebe. Pünktlich zum Pink October darf ein weiterer Aspekt nicht fehlen: die physische Gesundheit!

Selbstfürsorge heißt achtsam mit sich selbst umgehen

Von der gesunden Ernährung über ausreichend Bewegung bis hin zu diversen Möglichkeiten der Entspannung – es gibt unzählige Wege und Methoden, gut für sich selbst zu sorgen. Wichtig dabei: sich selbst zu kennen oder kennen zulernen. Was sind meine Bedürfnisse, was ist mir wichtig, welche Wünsche und Träume habe ich, was fühlt sich gut an? Und: was braucht mein Körper? Geht es ihm gut? Ist alles so, wie es sein sollte?

Wann hast du das letzte Mal bewusst in deinen Körper hineingehört? Und zwar nicht erst, wenn er dich mit Volkskrankheiten wie Rücken- oder Kopfschmerzen, Reizdarm oder Allergien daran erinnert hat.

Was ich nicht sehe, ist auch nicht da?

Häufig versuchen wir, dieses Thema weit von uns wegzuschieben. Vielleicht, weil es uns manchmal ein kleines Bisschen unangenehm ist, nach eventuellen Problemen zu suchen – getreu dem Motto: wenn ich nicht daran denke, ist es nicht da. Und natürlich soll das Ziel nicht sein, stetig ängstlich in sich hinein zu horchen. Ganz im Gegenteil: es geht eher darum, ein gesundes Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln. Und dazu gehört, sich achtsam wahrzunehmen.

5 Minuten im Monat für die Selbstabtastung sind gut investierte Zeit

Dabei unerlässlich: die Selbstabtastung, um Brustkrebs früh zu erkennen und damit die Heilungschancen drastisch zu erhöhen. Es geht so einfach, dauert nur 5 Minuten und ist ein Mal pro Monat ausreichend! Mit der folgenden Anleitung kannst du diese Untersuchung bequem morgens unter der Dusche durchführen.

Selbstfürsorge und Gesundheit: so tastet man die Brust richtig ab, um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen

Wichtig dabei zu wissen: ein Großteil der Brustkrebserkrangungen wird durch Selbstabtastung von den Frauen selbst entdeckt und nicht etwa durch einen Arztbesuch! Selbstfürsorge und Gesundheit hängen also eng zusammen.

Ebenfalls gut zu wissen: je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Selbstverständlich sollte die Selbstabtastung durch regelmäßige, jährliche Untersuchungen beim Gynäkologen sowie Besuch der Mammografie ab dem entsprechenden Alter ergänzt werden.

Appell zum heutigen Self Care Sunday: Gesundheit dank Selbstfürsorge

Investiere heute am Self Care Sunday 5 Minuten oder denk morgen früh gleich unter der Dusche daran und taste deine Brust selbst ab! So kannst du etwas für deine Gesundheitsvorsorge tun und einen weiteren Schritt im Sinne achtsamer Selbstwahrnehmung gehen!

Teile dein Wissen und sei ein Vorbild

Brustkrebs kann jeden treffen. Sprich auch mit deinen Freundinnen, Schwestern oder Töchtern darüber, wie wichtig die Selbstabtastung ist. Und übrigens: auch Männer können an Brustkrebs erkranken. Motiviere also auch deinen Liebsten zur Vorsorge.

Wenn du mehr zum Thema Brustkrebs-Vorsorge erfahren möchtest, können wir dir folgende Seiten ans Herz legen:

www.mamazone.de

www.diplompatientin.de

Pink October bei AVON - letzten Freitag haben sich alle MitarbeiterInnen der deutschen Niederlassung über das Thema Brustkrebs informiert und gelernt, dass zur Selbstfürsorge auch die Selbstabtastung gehört
Pink October bei AVON – letzten Freitag haben sich alle MitarbeiterInnen der deutschen Niederlassung über das Thema Brustkrebs informiert und Spenden gesammelt

Lust auf weitere Inspirationen zum Self Care Sunday?

Self Care Sunday 8 – Dankbarkeit & Glück

Self Care Sunday 6 – Schnelle Entspannung


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.