Bye bye Müdigkeit – Self Care Sunday

Auch so müde? Zwischen März und Mai kämpfen wir oft mit verstärkter Müdigkeit. Gerade bei häufigerem Wetterwechsel zwischen warm und kalt, wird das Müdigkeitsgefühl oft noch verstärkt. Und während draußen die Landschaft erblüht, fühlen wir uns oft noch schlapp und träge. Müdigkeit kann außerdem natürlich zahlreiche andere Ursachen haben. Hier ein paar Tricks, die uns schnell wieder munter machen.

Self Care Sunday 34 – Wake up Call für unseren Körper

Wie gerne würden wir Bye bye Müdigkeit sagen, doch die Wetterfühligen unter uns spüren die Ausläufer der Frühjahrsmüdigkeit noch deutlich. Aber auch aus anderen Gründen würden wir uns manchmal gerne morgens die Decke nochmal über den Kopf ziehen oder unseren Kopf in der Mittagszeit liebend gerne sanft auf dem Schreibtisch ablegen und neben dem Laptop ein Schläfchen halten.

Müdigkeit ist der natürliche Feind der Energie und passt oft einfach nicht in unseren randvoll belegten Tag. Zuerst gilt es natürlich, genauer hinzuschauen. Bin ich gestern Abend wieder erst um Mitternacht ins Bett gegangen, obwohl ich mir morgens noch geschworen habe, dass um 22 Uhr das Licht ausgeht?

Habe ich gerade eine sehr stressige Phase, Belastungen durch Job und Privatleben, die mich nachts nicht richtig schlafen lassen?

Ist es die ganz normale Frühjahrsmüdigkeit oder hat es doch eine medizinische Ursache?

Medizinische Hintergründe solltest du natürlich mit deinem Arzt abklären, für alle anderen Sorten der Müdigkeit haben wir hier ein paar Tipps für dich, wie du deinen Körper in Schwung bringst und neue Energie tankst.

Bye bye Müdigkeit – Wake up Call für unseren Körper

Raus aus dem Haus…

Tageslicht hilft dem Körper dabei, den Serotoninspiegel zu steigern und ein Spaziergang am Morgen versorgt den Körper obendrein ordentlich mit Sauerstoff.

Move your body…

Ein 10-minütiges Mini-Workout am Morgen bringt den Kreislauf auf Touren. Das können ein paar Übungen zuhause vor dem offenen Fenster sein oder auch eine kleine Fahrradtour. Die Kombi aus Bewegung und frischer Luft ist auf alle Fälle unschlagbar.

Bye bye Müdigkeit dank Bewegung an der frischen Luft

Heiß-kaltes Vergnügen…

Okay – Wechselduschen kostet vielleicht ein wenig Überwindung. Dafür bringt es das Immunsystem auf Trab und macht so richtig wach. Positiver Nebeneffekt: es stärkt außerdem das Immunsystem. Dazu einfach am Ende des Duschens 30 Sekunden richtig kalt, dann 30 Sekunden heiß und abschließend nochmals 30 Sekunden kalt duschen. Anfänger und geschwächte Personen führen das Ganze bitte vorsichtig aus: zuerst die Füße und Beine abbrausen, dann die Arme von den Händen bis zur Schulter und dann vorsichtig den Rest des Körpers. Bei den ersten Malen muss das Wasser zudem auch nicht eiskalt und knallheiß sein, so dass du dich daran gewöhnen kannst.

Es liegt was in der Luft…

Zitrische Düfte wirken anregend – also einfach etwas Orangenöl in einen Diffusor geben und das Dufterlebnis genießen.

Bye bye Müdigkeit mit Zitrusaromen

Knall-Farben…

…haben einen anregenden Effekt – verpasse deiner Wohnung also einen neuen Frischekick mit Decken, Kissen und Accessoires in Orange, Gelb, Rot oder Pink.

Guten Morgen, gute Laune…

Handy an die Lautsprecher anschließen, Lieblingsmusik an und den Tag mit beschwingten Klängen begrüßen .

Schwing den Putzlappen…

Kein Witz! Alten Ballast loszuwerden, wirkt sich befreiend auf die Seele aus.

Kaffeekick…

Er ist besser als sein Ruf! In kleinen Mengen genossen, wie beispielsweise als morgendliches Getränk, hilft das im Kaffee enthaltene Koffein durchaus, uns zu aktivieren.

Mehr Disziplin bitte…

Abends geht die Party erst so richtig los und morgens kommst du kaum aus den Federn. Gönn dir ausreichend Schlaf! Zwischen 6 und 8 Stunden sollten es schon sein. Dabei natürlich auch wichtig: für ein gutes Schlafumfeld sorgen – nur so wacht man erholt wieder auf.

Entspannung…

Hört sich erst mal merkwürdig an als Müdigkeitskiller. Wenn allerdings die Müdigkeit daher rührt, dass du nachts nicht schlafen kannst, weil dich die Geschehnisse des Tages wach halten, dann solltest du dir eine regelmäßige Entspannungsroutine zulegen.

Bye Bye Müdigkeit dank gesunder Ernährung…

Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichenden Vitalstoffen kann dem Körper helfen, die Batterien aufzuladen.

Magnesium

Das Glückshormon Serotonin ist über die dunkle Jahreszeit hinweg abgesunken und wird jetzt vermehrt produziert. Dazu braucht der Körper die Vitamine B3 und 6, sowie Magnesium und Zink. Gleichzeitig kann Magnesium die Ausschüttung von Stresshormonen hemmen, so dass der Körper einfacher zur Ruhe kommen kann.

Gesunde Magnesium-Quellen sind neben Bananen, vor allem Nüsse wie Haselnüsse, Mandeln, Cashewkerne wie auch Haferflocken und Milchprodukte.

Eisen und Vitamin C

Eisen hilft dabei, das Immunsystem zu stärken und die Körperzellen mit Sauerstoff zu versorgen. Bei Eisenmangel treten die typischen Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit auf. Vor allem Frauen haben häufiger mit Eisenmangel zu kämpfen.

Eisenreiche Lebensmittel sind beispielsweise Kürbiskerne, Hirse und Amaranth, Sojabohnen und Leinsamen.

Vitamin C sorgt für eine bessere Aufnahme von Eisen und spielt eine wesentliche Rolle für unser Immunsystem und ist beispielsweise in hohem Maße in Zitrusfrüchten, Beeren, Paprika und Brokkoli vorhanden

B-Vitamine

Der komplette B-Vitamin-Komplex (B1, 2, 3, 6 Folsäure, Niacin, Pantothensäure, B12) wirkt aktivierend auf unseren gesamten Stoffwechsel.

Vitamin B6-reiche Lebensmittel sind beispielsweise Wildreis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Kohl, Bananen, Äpfel und Nüsse, aber auch Fleisch und Fisch wie Lachs oder Makrele.

Vitamin-B12-reiche Lebensmittel sind Fleisch, Eier und Milchprodukte, wie Emmenthaler oder Camembert. Die Vitamin-B12 Speicher aufzufüllen ist mit veganer Ernährung schwieriger, so dass Viele das Vitamin über Nahrungs-Supplemente zuführen.

Folsäurereich sind beispielsweise Orangensaft, Spargel und Wirsing.

Eiweiß

Um mit der natürlichen Hormonumstellung im Frühjahr zurechtzukommen, braucht unser Körper mehr Eiweiß als sonst. Eiweiß trägt außerdem zur Ausschüttung eines Botenstoffes aus, der die körperliche Aktivität steigert.

Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen, Bohnen oder Quinoa liefern viel pflanzliches Eiweiß. Auch Milchprodukte wie Quark oder Skyr und Eier sollten häufiger auf dem Speiseplan stehen.

Flüssigkeit

Wasser trägt dazu bei, dass das Blut dünnflüssig ist und Nährstoffe an die Stellen transportieren kann, an denen sie benötigt werden. Daher ist eine ausreichende Versorgung mit Wasser elementar für einen gesunden Körper und auch beim Kampf gegen die Frühjahrsmüdigkeit. Ob du mineralstoffreiches Wasser trinkst oder lieber Tee, sehr dünne Fruchtschorlen oder Infused Water bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen.

Süßes meiden

Durch den Süßigkeitenkonsum steigt der Blutzucker rasant an und fällt durch die darauffolgende Insulinproduktion auch wieder rasant ab. Eine Tatsache, die nicht nur zu Heißhunger führt sondern auch zu verstärkter Müdigkeit. Daher generell, aber jetzt im Besonderen, auf Süßigkeiten verzichten und lieber gesunde Alternativen wie Obst wählen. Verliere dabei nicht aus den Augen, dass auch Obst Zucker in Form von Fruchtzucker mit sich bringt.

Maßnahmen gegen die Müdigkeit am Self Care Sunday

Nutze den Sonntag ganz bewusst, um dich zu entspannen, zu erholen und auszuschlafen. Das ist zugegebenermaßen nicht immer leicht, gerade wenn vielleicht kleine Kinder im Haus sind. Vielleicht schaffst du es ja, statt dessen ein kleines Mittagsschläfchen einzuschieben, während Oma und Opa auf das Kind aufpassen.

Darüber hinaus kannst du dir heute etwas Zeit nehmen und dir überlegen, welche Punkte du vielleicht aus den Vorschlägen oben umsetzen möchtest, denn klarerweise wirst du nicht alle davon realisieren können. Und das ist auch nicht nötig, denn die Tipps sollen dich nicht stressen, sondern für mehr Wohlbefinden sorgen. Pick dir also ein paar Ideen raus, die du magst und setze sie dann auch während der Woche um. So kannst du ganz schnell sagen „Bye bye Müdigkeit“ und die Woche kann nur gut werden.

Bye bye Müdigkeit - mehr Energie gewinnen mit den richtigen Tipps

Lust auf weitere Inspirationen zum Self Care Sunday?

Self Care Sunday 11 – Weiche Hände & entspannter Geist

Self Care Sunday 26 – Langeweile – Unsere Top 50-Tipps


Ein Kommentar zu “Bye bye Müdigkeit – Self Care Sunday

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.