Das echte Leben zeigen: Anna Wagner im Interview

Im Interview zu „Meine Geschichte zählt“ inspiriert uns Top Sales Leader Anna Wagner dazu, das echte Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu zeigen.

Auch deine Geschichte zählt! #DasBinIch

Als junge Mama mit zwei kleinen Kids, einem eigenen Team und somit einem vollen Terminkalender ist ihr Sales Leader-Alltag nicht immer einfach, aber auch gefüllt mit Leidenschaft und Herzblut. Ganz offen spricht Anna Wagner darüber, dass uns Erfolg nicht immer zufliegt, aber alles klappen kann, wenn wir nur wollen und an uns selbst glauben. Hast auch du möglicherweise eine inspirierende Geschichte wie Anna Wagner, die du teilen möchtest? Dann lies alles dazu in diesem Artikel.

Liebe Anna, du bist mit nur kurzem Abstand zweimal Mama geworden. Einerseits natürlich das größte Glück, andererseits auch eine große Verantwortung! Wie ging es dir damit und was hat dich dann darin bestärkt, dich selbständig zu machen?

Anna: Ich wollte nicht den ganzen Tag nur Zuhause sitzen und den Haushalt machen. Natürlich mache ich das alles noch nebenbei, aber ich wollte mich ablenken, wenn ich es brauche…Ich liebe es, Videos zu machen, mich zu schminken und bin total offen auf Instagram! Ich zeige gerne das echte Leben. Außerdem war ich davor in einem anderen Network-Marketing und habe gemerkt, dass es mir so gar nichts bringt. Deshalb habe ich mich gut über Avon informiert und lange überlegt, aber habe es nicht 1 Sekunde bereut!!

Was bedeutet es für dich, neben der Mutterschaft auch arbeiten zu können und als Sales Leader ein eigenes Team zu betreuen?

Anna: Wow, Ok. Ehrlich? Viel Verantwortung. Ich bin manchmal überfordert mit dem allen, aber ich gebe mir Mühe! Meine Mädels so zu betreuen, wie ich betreut werden möchte! Ich bin immer da und wenn ich mal nicht kann, sage ich Bescheid und sie akzeptieren das und respektieren, dass ich manchmal nicht ganz in Ordnung im Kopf bin, sagen wir mal so.

Gibt es Möglichkeiten als Mama bei Avon, die du so woanders vielleicht nicht hättest?

Anna: WAHRSCHEINLICH! Ich kann arbeiten wann, wie und wo ich will…manchmal sogar auf Klo 😅😅😅😅 – ist als Mama manchmal eben so, man nimmt sich Auszeiten oder nutzt jede Chance für sich 😜. Ich bin mein eigener Chef ohne Druck und das finde ich wichtig!

Mama-sein an sich ist schon ein Full-Time-Job. Wie schaffst du es, den Alltag, die Selbständigkeit als Sales Leader und die Familie unter einen Hut zu bekommen?

Anna: Ich weiß es manchmal selbst nicht?! Wie gesagt, ich bin oft überfordert, aber habe das Gefühl, dass ich nur mit meinem eigenen Druck, den ich mir mache, am besten leben kann zurzeit. Um etwas zu erreichen, muss man sich nun mal den Po aufreißen, irgendwann wird alles besser!

Generell wird das Thema Kinder und Karriere oft nicht wichtig und ernst genommen und Frauen eingeredet, dass nur ein entweder oder möglich ist. Wie geht es dir damit?

Anna: WENN MAN WILL GEHT ALLES! Es gibt kein „Ich kann nicht“. Es sind alles Ausreden.

Genauso stehen Frauen unter dem Druck, gleichzeitig Team-Leader, die perfekte Mama, Freundin und Partnerin zu sein. Müssten sich Mütter und Frauen deiner Meinung nach mehr zu diesem Thema öffnen und austauschen?

Anna: OH GOTT JA!!! Ich bin eine offene Person und rede eigentlich über alles!!! Es ist alles menschlich und wir sind alle gleich!!!

Was möchtest du jungen Mamas, die sich auch selbständig machen möchten, mit auf den Weg geben?

Anna: Traut euch, macht euer Ding! Hört nicht auf andere…hätte ich das getan, wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin!!!

Oft bleibt für die ganz eigenen Bedürfnisse und Interessen mit zwei kleinen Kindern nicht viel Zeit. Was hilft dir dabei, auch an dich selbst zu denken? Hast du kleine Beauty-Auszeiten oder -Rituale für dich entdeckt?

Anna: Zurzeit leider noch nicht…Ich mache abends mal kleine Beauty Rituale, wenn die Kids schlafen…immer wieder mal…Aber nichts Festes!

Was hat sich durch deine Tätigkeit als Sales Leader für dich verändert? Bist du selbstbewusster und selbstsicherer geworden?

Anna: Na klar, ich habe eine Verantwortung mehr! Ich leite ein Team…MEIN Team, also war das meine Entscheidung und ich liebe es, dass ich mich dafür entschieden habe. Ich stecke sehr viel Zeit in Avon und weiß aber auch, wofür. Ich habe gemerkt, was ich will und was ich KANN. ICH BIN ICH UND DAS IST GUT SO.

Wie wichtig sind soziale Medien wie Instagram für deine tägliche Arbeit? Wie wichtig ist es für dich, dass deine Kolleg*innen und Kund*innen so auch eine persönliche Seite von dir kennenlernen?

Anna: Durch Instagram habe ich meine meisten Kund*innen bekommen und auch meine Berater*innen! Es ist ein großer Teil meines Lebens geworden…dadurch vertrauen einem die Menschen, wenn man sich so zeigt, wie man wirklich ist. Die Menschen merken das, wenn man echt ist. 

Gibt es ein besonders lustiges oder ein besonders emotionales Erlebnis, das du im Zusammenhang mit deiner Arbeit als Sales Leader hattest?

Anna: Ich habe leider in der Corona-Zeit angefangen mit Avon, also leider noch nichts Persönliches erlebt 😕.

Was wünschst du dir für deine berufliche Zukunft?

Anna: Nach meiner Elternzeit selbstständig zu sein und viele Kund*innen und Berater*innen glücklich zu sehen. Meinen Mädels eine Zukunft zu bieten mit schönen Orten, die man besuchen kann, durch das selbst verdiente Geld, was ich mir erarbeitet habe.

Liegt dir eine Beauty-Produktkategorie besonders am Herzen?

Anna: ICH LIEBE AVON DURCH UND DURCH. Ich fixiere mich aufs Internet, aber eher auf Sachen, die man sieht…Make-up, Haare etc. Düfte sind schwer zu verkaufen durchs Internet. Nichtsdestotrotz ist mein Parfüm-Schrank voll mit Avon 😀🤔.

Findest du, dass Make-up und Pflegeprodukte auch etwas mit Selbstbewusstsein und Empowerment zu tun haben?

Anna: Klar stärkt Make-up das Selbstbewusstsein…Ich meine, man sieht dadurch ganz anders aus…lebendiger würde ich sagen. Es gibt trotzdem Tage, wo ich mich auch ohne Make-up schön finde und das sollte jede Frau!

Manchmal braucht es den roten Lippenstift oder die Lieblingsmascara, um voller Power in den Tag zu starten. Welches Make-up-Produkt ist das bei dir?

Anna: Mascara würde ich sagen und unsere Getönte Tagescreme!!

Wie wählst du deinen Duft, deine Frisur und dein Make-up für den Tag aus? Passend zum Outfit, nach Anlass oder spontan nach Gefühl?

Anna: JE NACH ZEIT UND GEFÜHL.

Dein Retter in der Not an einem Bad-Hair-Day?

Anna: Diese Tage gibt es tatsächlich öfter! Da hilf meistens nur noch duschen 🤣🤣🤣 Also unsere tolle Advance Techniques Reconstruction Reihe (in schwarz-rot) 👍- die hat meine Haare gerettet.

Stelle dir vor, es geht sofort in den Urlaub. Welche Top-5-Beauty-Produkte kommen bei dir ganz schnell ins Gepäck?

Anna: Euphoric Mascara, Lippenöl, Getönte Tagescreme, Shampoo und Duschgel 👍

Hast du für uns auch einen Beauty-Tipp oder -Trick, den vielleicht nicht jeder kennt?

Anna: Schöne Augen und ein Lächeln sind meistens genug Beauty.

Welchen Beauty- oder Make-up-Trend findest du super und welcher ist für dich ein absolutes No-Go?

Anna: GO: Matt-Lippenstifte, No-Go: Metallic-Farben im Gesicht.

Möchtest du unseren Leser*innen zum Abschluss noch etwas mitgeben?

Anna: Behandelt eure Umgebung, wie ihr behandelt werden wollt. Lasst euch von keinem einreden, dass ihr nicht gut genug seid. Und bleibt gesund.

Vielen Dank liebe Anna für das ehrliche und inspirierende Interview!

Alle Avon Beauty-Berater*innen haben seit dem 22. Februar die Möglichkeit, über die AvonOn App teilzunehmen. Dann gibt es ebenso ein Incentive für alle Berater*innen. In diesem Sinne: Sei auch du mit deiner Geschichte eine Inspiration!


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.