Den Brustkrebs besiegt – Regina Grafunder im Interview

Regina Grafunder
Regina ist eine echte Powerfrau. Seit 30 Jahren ist sie erfolgreiche Avon-Beraterin und hat den Brustkrebs besiegt. Sie erzählt uns über ihre Erfahrungen mit der Krankheit und was ihr Kraft gegeben hat.

Auch deine Geschichte zählt! #DasBinIch

Regina ist eine Inspiration. Seit 30 Jahren ist sie erfolgreiche Beauty-Beraterin und hat den Brustkrebs besiegt. Möchtest auch du deine Geschichte teilen und anderen Mut machen? Egal, was du zu sagen hast: Deine Geschichte zählt! Avon möchte die größte Online-Galerie mit Geschichten von Frauen schaffen, damit diese in der Öffentlichkeit sichtbarer werden. Alle Frauen und auch Männer, die ihren Beitrag für mehr Gleichberechtigung leisten wollen, können online ihre Geschichte hochladen und so Teil der Bewegung werden. Für jede Story spendet Avon für einen wohltätigen Zweck. Wie einfach du mitmachen kannst, erfährst du in diesem Artikel. Unterstütze mehr Frauen-Power in der Öffentlichkeit!

Liebe Regina, du arbeitest seit 1991 bei Avon. Wie bist du damals auf Avon aufmerksam geworden?

Regina: Ich kenne Avon schon seit meiner Kindheit – da bekam ich von meinen Tanten Produkte und Proben. Später bestellte ich bei einer Freundin die Produkte, die sie wiederum von einer Freundin erhielt. Da mir das Prozedere immer zu lange dauerte, bewarb ich mich direkt bei Avon (sogar mit richtiger Bewerbung und Lebenslauf!).

Was liebst du besonders an deinem Arbeitsalltag als Avon Beauty-Berater*in?    

Regina: Den Umgang mit den wunderbaren Produkten – auch nach 30 Jahren freue ich mich immer auf jedes Avon-Paket. Außerdem der Umgang mit Menschen und die Faszination zu sehen, wie sie auf meine Beratung reagieren (z.B. bei Empfehlung einer Lippenstiftfarbe oder einer Hautpflege, wenn sie danach Komplimente erhalten).

Aktuell hast du noch einen Vollzeitjob. Was machst du beruflich neben Avon und wie lassen sich die beiden Jobs miteinander verbinden?  

Regina: Ich bin als kaufmännische Angestellte in einer Dolmetschagentur für Gebärdensprache tätig. Das ist ein sehr interessantes Aufgabengebiet. Seitdem ich Avon Beraterin bin, habe ich auch die Broschüren immer dabei gehabt, wenn ich zur Arbeit gefahren bin. Als ich in einer großen Firma arbeitete, wurde ich ständig weiter empfohlen und hatte dort einen großen Kundenstamm. In dieser jetzt eher kleinen Agentur ist Avon natürlich auch immer dabei. Man kann  den Job wunderbar kombinieren mit Avon. Man kommt automatisch auf Beauty-Themen und kann dann direkt die passenden Produkte anbieten.             

Was würdest du jemandem empfehlen, der sich für den Job als Beauty-Berater*in interessiert? Wie wird man erfolgreich?  

Regina: Das wichtigste ist, dass man selbst begeistert ist von den Produkten und von AVON – die Kunden spüren die Begeisterung.  Und nur wenn man die Produkte kennt, kann man sie auch empfehlen und darüber sprechen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man z.B. die gesamte Hautpflege durchprobieren soll. Hierfür empfehle ich unbedingt das Hautpflegelexikon. Das ist eine sehr lohnende Investition. Jedes Hautpflegeprodukt wird genau beschrieben in der Formulierung, Anwendung und für welchen Hauttyp es geeignet ist. Hautpflegekunden sind sehr dankbare  Kunden, die einem sehr lange erhalten bleiben, wenn ihnen die richtigen Produkte empfohlen wurden. Außerdem ist das Aktuell sehr hilfreich, da auch darin Produkte näher beschrieben werden. Die zusätzlichen Broschüren, wie der Make Up Ratgeber und die neue Broschüre über Advance Techniques Haarpflege sind absolut hilfreich.

Du besitzt alle Broschüren und Aktuells, die seit Februar 1991 rausgekommen sind. Das ist eine ganze Menge! Wie findest du, hat sich Avon über die Jahre verändert?

Regina: Das Beraterinnen-System ist nahezu gleich geblieben, was ich einfach liebe! Die Aktuells enthalten nun viel mehr zusätzliche Informationen über die jeweiligen Produkte als früher. Außerdem finde ich es sehr gut, dass zusätzlich auch Sets mit altbekannten Produkten angeboten werden sowie spezielle Rabatte beim Kauf einer bestimmten Anzahl von Produkten usw. Heute ist die Broschüre mehr als doppelt so dick als noch vor 30 Jahren. Das Angebot ist sehr viel größer als früher. Leider gibt es die wunderbaren Avon-Verkaufstreffen und –Schulungen nicht mehr. Das war früher etwas ganz Besonderes. Dafür gibt es jetzt Online Schulungen, die Community usw. Was sich nicht verändert hat, sind die ganz besonderen Avon Produkte mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis und, wie gesagt, das Beraterinnen System selbst. Es macht einfach Spaß, mit diesen tollen Produkten umzugehen.                 

Du bist 2011 an Brustkrebs erkrankt. Was würdest du anderen Frauen, die ebenfalls an Brustkrebs erkrankt sind, mit auf den Weg geben?

Regina: Glücklicherweise hat sich beim Kampf gegen Brustkrebs in den letzten Jahren sehr vieles zum Positiven geändert. Es lohnt sich, stark zu bleiben und zu kämpfen. Vor allen Dingen ist es sehr wichtig, sich wirklich nur bei objektiven seriösen Seiten zu informieren, z.B. bei mamazone e.V. Schreibt eure Fragen auf und fragt direkt beim Arzt, was genau euch bewegt – lasst euch von den Ärzten nicht ‚abwimmeln‘. Foren im Internet sind zwar toll, aber bei diesem Thema sind Foren leider nicht hilfreich – das ist meine persönliche Erfahrung. Auch wenn ich es persönlich wichtig finde, stark zu bleiben, so ist es natürlich auch unheimlich wichtig, einfach mal zu weinen und eben nicht stark zu sein, wenn einem danach ist. Das Leben ist mit der Diagnose plötzlich so auf den Kopf gestellt, dass man manchmal in einem Widerspruch lebt – stark zu bleiben, aber eben auch Schwäche zuzulassen.

Was verbindet deine Persönlichkeit mit Avon und wie wichtig ist dir das Engagement von Avon bezüglich Brustkrebs?

Regina: Ich bin sehr froh und dankbar, dass Avon sich schon seit 20 Jahren für das Thema Brustkrebs engagiert und immer wieder mit Flyern usw. darauf aufmerksam gemacht hat, wie wichtig Vorsorgeuntersuchungen und regelmäßige Selbstuntersuchungen sind. Ich bin noch in einer Zeit aufgewachsen, als das Thema Krebs fast gar nicht angesprochen wurde bzw. diese Krankheit sofort mit dem Tod verbunden wurde. Firmen wie Avon bzw. auch Vereine, wie mamazone haben uns Frauen sehr viel von dem Schrecken „Brustkrebs“ genommen und gezeigt, dass man nicht allein mit der Krankheit ist.

Hast du dich während deiner Erkrankung von Avon unterstützt gefühlt?

Regina: Absolut! Damals war es bereits so, dass glücklicherweise brusterhaltend operiert werden konnte und dass der Tumor untersucht wurde. Der Test war sehr aufwändig und teuer und wurde nicht von den Krankenkassen bezahlt. Aber es gab Spendengelder, von denen diese Tests bezahlt wurden. Als mir der Arzt das im Krankenhaus sagte, musste ich sofort an Avon denken und war von Dankbarkeit so überwältigt, dass mir die Tränen kamen. Nur durch das Engagement von Avon und anderen Firmen waren diese Untersuchungen möglich – und mir blieb die Chemotherapie tatsächlich erspart! Einige Jahre zuvor hätte ich mit genau derselben Diagnose bzw. demselben Tumor eine unnötige Chemotherapie erhalten. Inzwischen haben sich diese Tests so gut bewährt, dass auch die Krankenkassen die Kosten übernehmen. Eine weitere Begebenheit gab es, als ich später bei der Reha war. Dort wurden u.a. auch Vorträge gehalten. Und so war auch mamazone e.V., den Avon unterstützt, vor Ort. Auf dem Parkplatz sah ich das Auto von mamazone, das außerdem ein großes AVON Logo trug – das hat mich wahnsinnig stolz gemacht und ich habe gleich alle darauf aufmerksam gemacht, dass ich für eben diese tolle Firma arbeite.

Wie bist du mit deiner Krankheit umgegangen? Was hat dir Kraft gegeben?

Regina: Kraft in dieser schweren Zeit haben mir Yoga-Praktiken, mein Mann und meine Freunde gegeben. In den ersten 2-3 Tagen nach der Diagnose habe ich gedacht, ich müsse sterben und sah schon meine Beerdigung. Dann plötzlich sagte ich mir „Es gibt auch Frauen, die den Brustkrebs überlebt haben – vielleicht gehörst du auch dazu. Schau jetzt einfach mal in die Richtung und tu alles dafür, dass du weiterleben darfst“. Und dann sprach ich mit meinem Tumor. Ich bat meinen Tumor, da zu bleiben, wo er war und bitte nicht zu streuen. Das hat mir irgendwie geholfen, damit zu leben. Ich habe den Tumor nicht als „Feind“ gesehen, sondern eher als eine Sache, die in meinem Körper war und die ich so lange eben irgendwie gut behandeln musste, bis die OP anstand. Abends führte ich spezielle Yoga-Atemübungen durch und konnte so immer sehr gut schlafen. Diese Rituale haben mir sehr geholfen.

Du sagst, dass du oft für deine makellose Haut bewundert wirst. Wie lautet denn dein Pflegegeheimnis?

Regina: Regelmäßige Pflege, am besten schon in jungen Jahren, ist enorm wichtig. Morgens und abends Reinigungsgel, danach Gesichtswasser und Tages- bzw. Nachtcreme. Ab ca. 25 Jahren zusätzlich eine Augencreme morgens und abends. Außerdem 2x die Woche ein Peeling und eine Maske sowie kurweise ein entsprechendes Serum. Bei der Anwendung der jeweiligen Produkte den Duft der Creme genießen und alles sorgfältig einmassieren. Da tut man ganz nebenbei auch noch etwas für den Geist und das Wohlbefinden. Ganz wichtig finde ich auch, dass man zu seinen Fältchen steht. In einem reifen Alter ist es absolut normal, kleine Fältchen zu haben (ein bisschen Lebenserfahrung steht ja auch einem reifen Gesicht sehr gut!). Ich bin aber der Meinung, man sieht einem Gesicht an, ob es gepflegt ist oder nicht. Und Fältchen in einem gepflegten Gesicht sind doch viel sympathischer als in einem ungepflegten Gesicht.                                           

Welches ist dein liebstes Avon-Produkt?

Regina: Die Ampullenkur ‚Anew Skin Reset‘. Ein sehr effektives Anti-Aging-Produkt. Ich liebe es, weil man die Resultate tatsächlich nach einer Woche sieht!     

Was wünschst du dir für die Beauty-Zukunft?  

Regina: Keine Tierversuche, kein Mikroplastik, keine Verwendung von PVC in Verpackungsmaterial (generell Verwendung von nachhaltigen Verpackungen), Verpackungen die zum Produkt passen (keine Übergrößen an Verpackungen für kleine Produkte).      

Vielen Dank für deine Zeit und das interessante Interview, liebe Regina!

Alle Avon Beauty-Berater*innen haben seit dem 22. Februar die Möglichkeit, über die Avon ON App teilzunehmen. Dann gibt es ebenso ein Incentive für alle Berater*innen. In diesem Sinne: Sei auch du mit deiner Geschichte eine Inspiration!

                                                      

                                                                            

                               

                                                   

                                                                                                  

                                             


3 Kommentare zu “Den Brustkrebs besiegt – Regina Grafunder im Interview

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.