Nimm dir Zeit für dich – Self Care Sunday

Gibt es einen besseren Tag als heute, um dir ein wenig Zeit zu nehmen und sie dir selbst zu schenken? Lass die Seele baumeln, tue deinem Körper Gutes und verwöhne dich nach Strich und Faden. Du bist es wert! So findet deine alte Woche einen liebevollen Abschluss und deine neue Woche erhält einen energiereichen Aufklang! Inspirationen erwünscht? Hier warten (fast) jeden Sonntag kreative Ideen auf dich, wie du diesen Tag zu deinem persönlichen Feel-Good-Tag machen kannst.
Nimm dir Zeit für dich und entspanne

Self Care Sunday 15 – Termine, Termine…

Heute schon in den Kalender geschaut? Ein Termin jagt den nächsten…

Da sind die Meetings im Büro, der nächste Zahnarzt-Termin, der Elternabend in der Schule und die Schwiegermama braucht auch noch ein Geburtstagsgeschenk. Nicht zu sprechen von den regelmäßig wiederkehrenden Tätigkeiten, wie dem Wocheneinkauf oder den Ballett- und Fußballstunden der Sprösslinge, die oft schon gar keinen Eintrag mehr im Kalender finden.

Eine Verabredung mit dir selbst

Was steht meistens nicht im Kalender? Die Verabredungen mit dir selbst… Wann hast du dir das letzte Mal Zeit nur für dich selbst genommen? Sie mit „sinnlosen“ Dingen verplempert. Ganz ohne Gedanken daran, ob das nun produktiv ist oder für irgendjemanden von Nutzen.

Die meisten von uns tun das viel zu selten… In der Liste aller Aufgaben steht die Me-Time oft ganz hinten. Kein Wunder also, dass wir uns manchmal ausgelaugt fühlen.

Nimm dir Zeit für dich mit einem guten Buch

Ob joggen oder aus dem Fenster schauen – Nimm dir Zeit für dich

Wie wäre es heute am Self Care Sunday mit etwas Ich-Zeit? Und wenn du es heute nicht schaffst, dann plane dir doch in der nächsten Woche 2-3 Mal eine halbe Stunde ein, in der du machen kannst, was deiner Seele gut tut. Ob nun mit einer Tasse Kaffee aus dem Fenster schauen und für keinen erreichbar sein, ob eine Runde joggen zu gehen oder sich auf das Sofa zu kuscheln und in Ruhe zu lesen, ist völlig egal. Hauptsache: du kannst dich dabei entspannen.

Zeit für dich- eine Liste mit Ideen

Termine sind verbindlich – auch die, mit dir selbst!

Und damit das auch ganz sicher nicht in Vergessenheit gerät: trag dir wirklich Termine dafür in deinen Kalender ein. Und behandle diese Ich-Termine auch genauso wie einen Geschäftstermin. Da lässt du schließlich einen Business-Partner auch nicht sitzen, nur weil dir etwas anderes gerade wichtiger erscheint.

Keine Ideen für eine kurze Auszeit?

  • °Setz dich in ein Cafe, bestell dir eine leckere Latte Macchiato und beobachte die anderen Menschen
  • °Wie wäre es mit einem neuen Strickprojekt? Der Winter ist bald da und auch wenn du kein Profi bist: ein einfacher Schal geht schnell von der Hand
  • °Mach eine Achtsamkeitsübung. Zünde dir eine Kerze an und nimm jeden Schritt dabei bewusst wahr. Schau dir die Flamme genau an; wie ihre Farbe sich nach außen hin ändert, wie sie sich im Lufthauch bewegt, welche Wärme sie ausstrahlt. Und wenn du abschweifst, hol deine Gedanken sanft wieder zurück
  • °Geh eine Runde spazieren oder Fahrrad fahren und genieß die frische Luft
  • °Lass dir ein heißes Bad ein, mach dir schöne Musik an und erkläre das Badezimmer für die nächsten 30 Minuten zu deiner Wellness-Oase
  • °Telefoniere mit einer Freundin
  • °Kuschel dich aufs Sofa und lies ein spannendes Buch
  • °Probiere ein neues kreatives Hobby aus: ein Instrument spielen, fotografieren, malen
  • °Oder tu einfach gar nichts – aus dem Fenster schauen und die Wolken beobachten, wie sie vorbei fliegen
  • °Bestimmt fällt dir selbst noch mehr ein. Wenn du magst, mach dir eine Liste mit Dingen, auf die du während deiner Me-Time Lust hast

Du wirst sehen: nimm dir Zeit für dich – und zwar regelmäßig – und du wirst du dich spürbar ausgeglichener und erholter fühlen!

Nimm dir Zeit für dich bei einer Tasse Tee

Lust auf weitere Inspirationen zum Self Care Sunday?

Self Care Sunday 9 – Aromatherapie fürs Wohlbefinden

Self Care Sunday 7 – Energie tanken im Herbst


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAVON. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere AVON Community so einzigartig macht.