Aromatherapie fürs Wohlbefinden – Self Care Sunday

Gibt es einen besseren Tag als heute, um dir ein wenig Zeit zu nehmen und sie dir selbst zu schenken? Lass die Seele baumeln, tue deinem Körper Gutes und verwöhne dich nach Strich und Faden. Du bist es wert!
So findet deine alte Woche einen liebevollen Abschluss und deine neue Woche erhält einen energiereichen Aufklang!
Inspirationen erwünscht? Hier warten (fast) jeden Sonntag kreative Ideen auf dich, wie du diesen Tag zu deinem persönlichen Feel-Good-Tag machen kannst.

Self Care Sunday 9 – Wie dich die Aromatherapie im Alltag unterstützen kann

Aromatherapie hilft dabei, die Batterien wieder aufzuladen, zu entspannen oder leichter und besser zu schlafen

Diese Woche hat uns der Herbst bereits eine Kostprobe seiner kalten, windigen und regnerischen Seite präsentiert. Obendrein sind die Tage schon deutlich kürzer. Viele von uns verlassen in der Dämmerung das Haus und kehren in der Dämmerung nach Hause zurück. Da fehlt die gewohnte Portion Sonnenlicht. Dementsprechend sinkt schnell die gute Laune und Müdigkeit macht sich verstärkt breit.

Dauerstress, schlechtes Wetter und weniger Licht schlagen sich schnell aufs Gemüt

Gerade zur Zeit, das letzte Jahresviertel vor Augen, sind zahlreiche Menschen außerdem besonders unter Druck. Schließlich steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür. Und so fühlen sich viele aktuell gestresst und ausgelaugt. Die Folge: die einen schlafen schlechter; die anderen können sich nicht richtig entspannen und sind daher schneller gereizt; die nächsten haben den Eindruck, der Belastung nicht richtig standhalten zu können.

Besonders jetzt ist es also wichtig, auf uns selbst und unsere inneren Signale zu hören und uns Oasen der Erholung zu gönnen, in denen wir uns wieder in einen entspannten Wohlfühl-Zustand bringen und unsere Batterien aufladen!

Dazu gibt es unzählige Methoden, von denen wir bereits einige in unseren Self Care Sunday Beiträgen erläutert haben.

Frisch und voller Energie dank der Aromatherapie Linie Energise von Planet Spa
Frisch und voller Energie dank der Aromatherapie Linie Energise von Planet Spa

Aromaöle sind vielfältig einsetzbar

Eine besonders einfache und effiziente Methode: die Aromatherapie. Sie ist ein Teil der Phytotherapie und wird häufig von Heilpraktikern und Entspannungstherapeuten zum Einsatz gebracht. Man kann sie aber auch ganz wunderbar für sich selbst zuhause entdecken.

In der klassischen Aromatherapie werden die ätherischen Öle auch zur Unterstützung gegen Beschwerden wie Erkältungen oder Verdauungsprobleme eingesetzt. Wer Kinder hat, hat sicherlich schon einmal das Babybäuchlein mit Kümmelöl gegen die Drei-Monats-Koliken eingerieben und wer unter einer Erkältung litt, wahrscheinlich schon einmal Pfefferminztee zum Trinken oder Inhalieren zubereitet.

Entspannen, die Batterien aufladen, besser schlafen – Aromatherapie ist der perfekte Helfer

Darüber hinaus aber gibt es ein breites Einsatzgebiet rund um die Themen Wohlfühlen, Entspannen und Energie aufladen. Die Essenzen der Aromaöle werden über die Nase, aber auch über die Haut aufgenommen und so finden die häufigsten Anwendungen in Form von Bädern und Massagen oder über Duftlampen, bzw. Raumdüfte statt.

Unterschiedlichen Aromaölen werden ganz unterschiedliche Wirkungen auf Seele und Wohlbefinden nachgesagt.

So sollen beispielsweise zitrische Düfte wir Orange, Bergamotte oder waldige Düfte wie Fichtennadel oder Rosmarin belebend und stimmungsfördernd wirken, während Minze oder Lemongras gute Dienste für die Konzentrationsfähigkeit leisten.

Erholsamer Schlaf mit der Aromatherapie Linie von Planet Spa
Erholsamer Schlaf mit der Aromatherapie Linie von Planet Spa

Wer sich gestresst und ausgelaugt fühlt oder Einschlafprobleme hat, greift beispielsweise zu Lavendel, Kamille, Melisse, Anis oder Minze.

Und auch einen romantischen Abend mit dem Partner kann man wunderbar mit Aromaölen untermalen. Sandelholz, Ylang-Ylang oder Rose sind perfekt.

Probiere es einfach mal aus – der Self Care Sunday ist die perfekte Gelegenheit dafür.

Energiebooster mit Bergamotte

Wer also einen kleinen Energiebooster braucht: Körperspray wie Planet Spa Aromatherapy Energise großzügig auf den Körper aufsprühen. Das erfrischende Gefühl auf dem Körper spüren und den belebenden Duft intensiv wahrnehmen. Wer möchte, kann auch die Handcreme auftragen. Sanft in die Hände einmassieren und diese vor die Nase halten. Den Duft intensiv wahrnehmen und auf die belebende Wirkung freuen.

Die Planet Spa Körpercreme mit Lavendel verhilft dank Aromatherapie zu einem entspannten Schlaf
Die Planet Spa Körpercreme mit Lavendel verhilft zu einem entspannten Schlaf

Statt Schäfchen zählen – Aromaöle mit Lavendel

Vor dem zu Bett gehen hilft Lavendel dabei, Stress loszulassen und sich sanft in den Schlaf tragen zu lassen. Dazu beispielsweise das Körperspray oder die Körpercreme von Planet Spa Aromatherapy Beauty Sleep auftragen und entspannen.

So kannst du gelöst und energiegeladen in die neue Woche starten! Und wenn du zwischendurch etwas Unterstützung brauchst, einfach das passende Produkt mit den entsprechenden Aromen zum Einsatz bringen, tief durchatmen und genießen.

Komplett entspannt und voll positiver Energie dank der Aromatherapie

Lust auf weitere Inspirationen zum Self Care Sunday?

Self Care Sunday 5 – Selbstliebe – weil ich es wert bin!

Self Care Sunday 3 – Nichtstun & Entspannen

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAVON. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere AVON Community so einzigartig macht.