Schauspielerin Anna Wolfers im Interview – Schönheit ist…

Schönheit ist so individuell wie jeder einzelne Mensch und bei Avon hat sie tausenderlei Gesichter. Deshalb fragen wir in der Serie „Schönheit ist…“ unterschiedliche Menschen, was das für sie persönlich bedeutet.

Die Schauspielerin Anna Wolfers heute im Interview: die Wahl-Hamburgerin macht in einem Leben das, wofür andere mindestes drei brauchen. Sie ist Schauspielerin, Inhaberin der Goldig Läden, Bloggerin, Foto-Model und Mutter eines Sohnes. Und sie liebt das Thema Beauty und Fashion! Die Powerfrau ist also die perfekte Gesprächspartnerin für unsere 10 Fragen rund um das Thema Schönheit.

Schönheit ist… Das Beauty-Interview

Ist Schönheit (nicht nur auf das menschliche Äußere bezogen, sondern ganz allgemein) für dich wichtig und wo findest du im Alltag Schönheit?

Anna Wolfers: Ja klar, da ich mich beruflich wie privat mit Dingen beschäftige, die das Schöne an einem Menschen noch unterstützen/hervorheben, wie zum Beispiel ein schönes Kleid. Ich mache auch auf meinem Blog und bei Instagram relativ viel Beauty und hatte schon immer ein Faible für Kosmetik. Ich interessiere mich für alles, was neu ist und gerade wenn es Schönheitstrends betrifft, finde ich das immer sehr spannend. Auch plastische Chirurgie oder die ganzen Filler-Technologien sind megaspannend und ich lese sehr viel darüber.

Grundsätzlich aber finde ich, dass Schönheit nicht nur über Äußerlichkeiten definiert wird. Für mich ist zum Beispiel Schönheit ein kitschiger Sonnenuntergang, aufs offene Meer gucken, einen Tag bei einem Glas Wein ausklingen lassen, solche Dinge.

Ich hatte letzte Woche einen richtig doofen Tag und als ich abends zuhause war, hab ich zu meinem Mann gesagt: „Wenn man mal so einen richtig blöden Tag hat, fällt einem erst auf, wie viele gute Tage man doch hat“. Ich versuche eigentlich an jedem Abend nochmal das Schöne Revue passieren zu lassen und immer etwas zu finden, auch wenn ich das Gefühl hatte, der Tag war jetzt nicht so schön. Das ist für mich auch im Thema Schönheit inbegriffen.

Was findest du an Frauen schön und was an Männern?

Anna Wolfers: Ich finde an Frauen schön, wenn sie tolle Haut haben. Ich mag Sommersprossen gerne, schöne Haare. Auch wenn sie gut riechen und nicht zu intensiv nach Parfum. Ich bevorzuge Parfums, die riechen als wäre man frisch geduscht. Dezente Düfte. Ich mag schöne Zähne bei Frauen und bei Männern, schöne Hände ebenfalls. Ich finde den weiblichen Körper ehrlicherweise auch schöner als den männlichen.

An Männern liebe ich guten Humor, das finde ich unglaublich sexy. Ein schönes Lachen, schöne Augen, schöne Haare. Ich find aber auch an Männern sowas Gebrochenes, Rock’n Rolliges schön. Ich hab irgendwie ein Faible für so ein bisschen zerrockte, arme, vielleicht sogar drogengezeichnete Musiker, wozu mein Mann nicht gehört, der ist das absolute Gegenteil (lacht). Nur so aus der Ferne finde ich das schön, nicht für zuhause. Ansonsten ist es für mich schön, wenn ein Mann auch in einer Beziehung fürsorglich ist und aufrichtig und auch Komplimente machen kann. Das ist viel schöner als Äußerlichkeiten. Auch einen guten Humor und dass man sich auf jemanden verlassen kann, dass man demjenigen vertraut und sich geborgen und verstanden fühlt, gerade in Beziehungen, finde ich viel wichtiger, als die äußere Hülle.   

Gibt es so etwas wie innere Schönheit für dich und was bedeutet dieser Begriff für dich?

Anna Wolfers: Auf jeden Fall! Es ist sogar so, dass mich äußere Schönheit oft gar nicht berührt, wenn da nicht irgendwas ist… Es gibt ja Menschen, die haben so eine wahnsinnige Aura, wenn die einen Raum betreten, dann kniet man nieder. Wenn ich auf solche Personen treffe, finde ich das total faszinierend. Ein kleines Beispiel ist für mich die Sängerin Tina Dico, die eigentlich sehr kühl ist. Ich bin gar nicht so sehr Fan ihrer Musik, aber wenn sie auf einer Bühne steht, dann bin ich so fasziniert von ihrer Aura und bin total in ihren Bann gezogen, aus dem ich mich schlecht lösen kann. Es gibt Menschen, die haben sowas. Das fasziniert mich viel mehr, als ein äußerlich schöner Mensch.

Denkst du, dass es einen Einfluss auf die Wahrnehmung einer Person oder sogar ihrer Qualifikationen hat, wie sie aussieht?

Anna Wolfers: Dazu gibt es ja einige Studien, aus denen hervorgeht, dass das wohl so ist. Ich würde es mir nicht wünschen, aber wahrscheinlich ist es so.  

Ich kanns nicht sagen… eine schwierige Frage. Man checkt ja jemanden als erstes mit dem Blick ab und dann ist man schon voreingenommen, auch wenn man sich vorher vornimmt, nicht zu werten. Das war so etwas was ich auf der Schauspielschule gelernt hab. Nicht werten, sondern fühlen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass das Aussehen einen Einfluss auf die Wahrnehmung einer Person hat.

Bist du selbst mit deinem Aussehen zufrieden und war das schon immer so?

Anna Wolfers: Ich kann mich nicht beklagen. Der liebe Gott hat mir gute Gene geschenkt. Ich mag mein Gesicht und meine Sommersprossen, meine Augen, meine langen Wimpern, ich mag meine Zähne (lacht).

Ich treibe auch sehr viel Sport, weil ich doch ein ganz großer Genussmensch bin und Pasta und Wein liebe. Ich will mir das auch nicht verbieten, weil ich finde, dass es zum Glücklichsein beiträgt. Wenn ich am Meer sitze, möchte ich einfach einen Teller Nudeln essen und ein Glas Wein trinken. Wenn dann noch meine Familie bei mir ist… es gibt für mich kein größeres Glück (lacht). Und damit ich mir das leisten kann, treibe ich auch viel Sport. Ich habe zwei Trainer mit denen ich Tennis spiele und Krafttraining mache. Das ist der perfekte Ausgleich für mich, weil ich sehr viel arbeite. Das hab ich während der Corona-Zeit gemerkt. Ich war wahnsinnig unausgelastet, total verspannt. Ich brauche das einfach, um durch den Tag zu kommen. Mich fragen ja immer viele, wie ich das alles schaffe, aber ich glaube, dass ich das nur deshalb so durchziehen kann, wenn ich als Ausgleich zum einen sehr viel Sport mache und zum anderen auch mal alle Fünfe gerade sein lasse, ein, zwei, drei, vier Gläser Wein trinke und einen Teller Nudeln esse.

Hat Schönheit für dich etwas mit Anstrengung und Arbeit zu tun?

Anna Wolfers: Nein, ganz im Gegenteil. Ich fühle mich ja schön in dem Moment, in dem ich mich selbst wertschätze und mir die Zeit für mich nehme. Indem ich zum Beispiel ein langes Bad nehme, zur Kosmetikerin gehe, mir eine Massage gönne. Also etwas, wo sich die Aufmerksamkeit quasi auf mich lenkt, auf mein Inneres, auf mein Äußeres.

Ich liebe es, geschminkt zu werden, aber auch, mich selbst zu schminken. Ich liebe es, neue Produkte auszuprobieren. Ich gönne mir auch hin und wieder einfach mal ein, zwei Stunden im Bad. Wenn ich weiß, dass ich eingeladen bin, dann nehme ich mir wirklich die Zeit und gehe baden, schminke mich ganz lange; das zelebriere ich richtig. Für mich hat das also überhaupt nichts mit Anstrengung oder Arbeit zu tun. Eher mit Entspannung, Freizeit, Me Time, mir selbst etwas zurück geben.

Hast du ein tägliches Beauty-Ritual und wie sieht es aus?

Anna Wolfers: Ich habe sehr empfindliche, sehr trockene Haut und habe über viele Jahre Vieles ausprobiert. Jetzt bin ich gut eingestellt und wechsle auch kaum noch die Hautpflege. Ich schminke mich immer ab, das ist mein absolutes A und O und ich bin auch sicher, dass ich deswegen eine super Haut habe, die sehr feinporig ist. Ich tue natürlich alles, dass es auch so bleibt. Nach dem Abschminken nutze ich einen Toner, ein Serum (manchmal mit Retinol),  eine Augenpflege und eine Tages- oder Nachtpflege. 2-3x pro Woche lege ich eine Maske auf und ich peele meist 1-2x mein Gesicht sanft.

Also ich mach schon ordentlich Klimbim, was Beauty Rituale angeht (lacht). Ich setze mich immer hin zum Schminken und probiere auch immer mal wieder Neues aus, wenn ich tagsüber mal 10 Minuten habe, wie zum Beispiel einen neuen Lippenstift. Ich versuche außerdem auch, immer mal wieder neue Rituale, auch wenn es nur kleine sind, mit einzubauen.

Auf welche Dinge möchtest du nicht mehr verzichten, wenn es um deine Schönheit geht?

Anna Wolfers: Auf Serum, Microdermabrasion, roten Lippenstift, ein Glätteisen, was man gleichzeitig auch als Lockenstab benutzen kann und auf eine schöne Tages -und Nachtpflege. Hab ich Bronzepuder schon gesagt? Das ist einfach mein Allrounder. Bronzepuder kann man auch schön auf die Wangen geben, super konturieren oder auch mal als Lidschatten benutzen. Das ist mein absolutes Wohlfühlprodukt.

Wen/Was fandst du als Kind schön?

Anna Wolfers: Ich war totaler Nena Fan. Ich fand die total toll und wenn ich sie heute sehe, hab ich immer noch eine Faszination für sie. Ich fand einfach ihren Stil total cool, ihre Haare, was sie anhatte, die großen Ohrringe. Nena ist für mich alterslos, so wie Iris Berben. Die altern einfach kaum und bleiben so schön. Und Barbie natürlich. Sie war immer mein großes Vorbild. Aber noch die alte, die so große Brüste hatte, dass sie fast vorne über gefallen ist und nur auf Zehenspitzen laufen konnte. Meinen ersten Lippenstift hatte ich mit 1 1/2 und meinen ersten Barbie Schminkkoffer mit 4, glaube ich. Meine ersten Ohrringe mit 2, weil ich‘s unbedingt wollte. Meine Mutter schminkt sich bis heute nicht. Ich hab mir immer Bauklötze in die Socken gesteckt, weil ich Absatzschuhe haben wollte und bin mit Schlittschuhen draußen rumgelaufen, weil die auch einen kleinen Absatz hatten. Obwohl das bei uns zuhause nie gefördert wurde und ich beispielsweise nie Schuhe mit Absatz haben durfte, war ich schon immer total auf Beauty und Schminke und Highheels und alles, was Mädchen toll finden, aus.

Vervollständige den Satz: wer schön sein will, muss…

Anna Wolfers: …sich selber lieben und mit sich im Reinen sein. Wer von innen strahlt, strahlt es auch nach aussen aus.

Schauspielerin Anna Wolfers im Interview – Vielen Dank für den kleinen Einblick in deine Beauty-Welt!

Schönheit ist... heute Schauspielerin Anna Wolfers im Interview

Mehr spannende Interviews gibt’s hier:

Make-up Artist Gregor Walz im Interview – Schönheit ist…

Haartrends 2020 – Hairstylist Vincenzo Lucchese im Interview

Interview mit Celebrity-Fotograf Frank Lübke – HER STORY


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.