Wellness-Trend Niksen – Self Care Sunday

Wann hast du das letzte Mal einfach gar nichts gemacht? Wir sind es gewohnt, ständig auf Trab zu sein. Während unseres Arbeitsalltages hetzen wir von Meeting zu Meeting, von Kunden zu Kunden. Und in unserer Freizeit sieht es nicht viel besser aus. Als Eltern sind wir nicht nur mit unserer eigenen Freizeitplanung beschäftigt, sondern auch mit der unserer Sprösslinge. Aber auch allein rennen wir oft vom Einkaufen zum Sport und zur nächsten Verabredung. Bloß nichts verpassen, heißt die Devise. Unsere Entspannung bleibt dabei öfter mal auf der Strecke. Da kommt der Wellness-Trend Niksen genau richtig daher.
Wellness-Trend Niksen - so entspannend!

Self Care Sunday 43 – Niksen für mehr Entspannung

Es hört sich ja an, als wäre es nicht ganz ernstgemeint. Das Wort Niksen stammt tatsächlich von „Nichts tun“. Woher kommt der Begriff also nun? Der Wellness-Trend kommt aus den Niederlanden und ist eine stressreduzierende Praxis, die uns für eine bestimmte Zeit von allen Verpflichtungen loslöst.

Man verschafft sich eine Atempause von allen gesellschaftlichen Erwartungen, springt nicht von einer Aufgabe zur nächsten und ist einmal nicht zuständig. Es geht darum, etwas ohne Zweck zu tun. In der heutigen Gesellschaft voller Selbstperfektion und Wettbewerbsgedanken fällt es uns zunehmend schwer, nicht produktiv und erreichbar zu sein. Bei der Frage nach den Wochenendplänen, sagen die wenigsten: „Ich werde einfach mal gar nichts tun!“- Aber warum eigentlich nicht?

4 Facts zum neusten Trend aus den Niederlanden

1. Auch wenn der Wellness-Trend Niksen aus Holland kommt – auch die Italiener wissen, dass das „dolce far niente“, das süße Nichtstun, Garant für absolute Entspannung ist!

2. Zum Niksen braucht es keine Vorbereitung und keine weitere Person, das eigene Ich reicht völlig aus.

3. Wer „nikst“ ist nicht faul, sondern gesteht sich eine Freude an den Pausen des Lebens ein.

4. Im Tierreich ist das Niksen ganz normal, die meisten Tiere verbringen einen Großteil ihrer Zeit damit, nichts zu tun und zu warten bis das nächste Futter winkt.

Wellness-Trend Niksen - Tiere machen es vor

Wellness-Trend Niksen – Wie tut man eigentlich nichts?

Nichtstun klingt zwar einfach, ist es aber bei weitem nicht! Für viele von uns fühlt sich Nichtstun zuerst einmal falsch an. Was also tut man beim Niksen? Wichtig ist, es sich selbst zu erlauben, nichts zu tun und ohne gezielte Gedanken und Erwartungen zu sein. Eine Pause für mentale Ruhe und Erholung zu schaffen, außerhalb des Schlafens.

Einfach mal die Pause-Taste drücken

Versuch mal, einfach nur aus dem Fenster zu schauen, dich ohne Buch, Handy oder Musik auf die Couch zu legen oder dir für das nächste Wochenende nichts einzuplanen. Nimm dir spontan einen Tag frei- nur für dich selbst, ohne bestimmten Anlass oder Termine. Sieh diese Gelegenheiten nicht als Verschwendung der Lebenszeit, sondern als bewusste und persönliche Pause-Taste! Gut möglich, dass du die nächste anstehende Aufgabe mit viel mehr Energie und neuen Ideen meisterst!

Heute am Self Care Sunday ist die perfekte Gelegenheit dazu, den Wellness-Trend Niksen auszuprobieren! So startest du entspannt in die kommende Woche. Und falls du gerade Urlaub hast, dann kannst du das Niksen ja auch ganz getrost auf mehrere Tage ausdehnen.

Wellness-Trend Niksen oder Busy doing nothing

Lust auf weitere Inspirationen zum Self Care Sunday?

Self Care Sunday 42 – Gut schlafen in der Sommerhitze

Self Care Sunday 40 – Sommerliche Leichtigkeit


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.