Glücklich kann jeder – Self Care Sunday

Wir alle haben die unterschiedlichsten Wünsche und Ziele in unserem Leben. Manche Menschen scheinen dabei nahezu alles, was sie sich vornehmen, auch zu erreichen, während andere sich selbst eher als kleinen Unglücksraben definieren. Schicksal? Oder doch eher selbst kreiert?

Self Care Sunday 44 – Glücklich kann jeder, der daran glaubt

Der berühmte Unternehmer Henry Ford sagte einmal „Ob du glaubst, dass du es schaffst oder ob du glaubst, dass du es nicht schaffst – du wirst immer Recht haben“. Und in der Tat programmieren wir unser Unterbewusstsein auf den Erfolg oder Misserfolg von bestimmten Angelegenheiten.

Das hängt anfänglich damit zusammen, wie wir aufwachsen- beispielsweise welche Leitsätze uns unsere Eltern und Lehrer mitgeben. Und es wird weiter geformt von unserem Umkreis, unseren Freunden, Kollegen, Familie. Aber dann eben auch maßgeblich von uns selbst.

Wenn wir bei allen neuen Herausforderungen denken, dass das bestimmt schiefgeht, werden wir mehr und mehr die Bestätigung dafür erhalten. Und jedes einzelne Mal, in dem sich unser Denken bestätigt, wird die Autobahn der negativen Gedanken in unserem Gehirn ein wenig größer und der Weg der positiven Gedanken ein wenig schmaler.

Positive Gedanken stärken

Genauso funktioniert es übrigens auch umgekehrt. Je bewusster wir zuversichtlich und guten Mutes auf bestimmte Situationen zugehen, und je öfter wir positive Erfahrungen zur Folge haben, desto breiter wird die Autobahn der positiven Gedanken ausgebaut.

Wie aber gelangen wir nun zu unserem 5-spurigen Happy-go-Lucky-Highway? Schon mal was von Affirmationen gehört? Wer jetzt amerikanische Supermarkt-Mitarbeiter im Kopf hat, die sich morgens im Chor „Ich bin dynamisch! Ich bin erfolgreich!“ zubrüllen, liegt nur fast richtig.

Durch eine Affirmation kannst du deinem Unterbewusstsein eine neue Orientierung geben. Sie ist immer eine positive Aussage. Also nicht „ich will keine Beziehung mehr, in der mein Partner mich ausnutzt“, sondern „ich finde eine liebevolle Beziehung, in der mich mein Partner wertschätzt“.

Das Ziel vor Augen stets wiederholen

Wichtig an der Affirmation sind zwei Komponenten: sie konzentriert sich immer auf das Ziel, das wir vor Augen haben und sie lebt durch die regelmäßige Wiederholung in Form eines bestimmten Glaubenssatzes.

Dadurch ist es möglich, negative Gedankenmuster abzulegen und sie durch positive, zielführende zu ersetzen, denn wie das Zitat von Henry Ford zeigt: unser Denken bestimmt unser Handeln und damit unsere Realität.

Wenn deine Affirmationen wirkungsvoll sein sollen, wiederhole sie täglich. Stell dich morgens vor einen Spiegel und sprich 5 – 10 Mal laut deinen Affirmationssatz. Du kannst ihn auch abends im Bett vor dem Schlafen noch einige Male in Gedanken zu dir sagen.

Wichtig dabei: versuch dich selbst davor in eine gute Grundstimmung zu bringen. Wenn du dir abends nach einem langen, stressigen Tag mit hängenden Schultern und ebensolchen Mundwinkeln missmutig zuflüsterst, dass du eine interessante Person bist, die von ihrer Umwelt positiv wahrgenommen wird, dann wirst du dir vermutlich selbst nicht glauben. Stell dich also vor den Spiegel und lächle dich eine Minute lang an, bis du fühlst, dass deine Laune wieder besser wird. Dann starte mit deinen Affirmationen. Sprich laut, mit fester Stimme und lächle dich dabei selbst im Spiegel an.

Beispiele für Affirmationen

Zum Thema Selbstakzeptanz

  • Ich liebe und akzeptiere mich, so wie ich bin
  • Ich bin wertvoll
  • Ich nehme mir Zeit für mich selbst
  • Ich bin selbstbewusst und gelassen
  • Ich bin glücklich
  • Ich habe alles, was ich brauche
Glücklich kann jeder - Affirmationen zur Selbstakzeptanz

Zum Thema menschliche Beziehungen

  • Ich werde geliebt
  • Ich bin umgeben von positiven Menschen
  • Ich bin eine interessante Person
  • Mir fällt immer etwas Interessantes zu erzählen ein
  • Die Menschen mögen mich
  • Ich habe eine positive Ausstrahlung
  • Ich verbreite immer gute Laune

Zum Thema Gesundheit

  • Mein Körper ist mein Zuhause
  • Sport ist gut für mein Wohlbefinden
  • Ich esse nur, wenn ich Hunger habe
  • Ich achte auf meine Ernährung
  • Ich bin gesund oder alternativ Ich achte auf meine Gesundheit
Glücklich kann jeder - Affirmationen zur  gesunden Lebensweise

Glücklich kann jeder – deine persönlichen Affirmationen finden

Finde die Formulierungen, die für dich am besten passen. Versuch, nicht mehr als 3 Themen in deine Affirmationen unterzubringen. Je mehr Themen, desto schwieriger ist es, sie in deinem Unterbewusstsein zu verankern.

Zum Beispiel also so: „Ich liebe mich so wie ich bin, achte auf meine Gesundheit und umgebe mich mit positiven Menschen“.

Sei geduldig mit dir selbst. Wenn du jahre- oder jahrzehntelang ein bestimmtes Gedankenmuster hattest, dann änderst du das nicht in 5 Tagen. Bleib einfach dran, sag dir deine positiven Affirmationen täglich mindestens 3 Monate lang vor. Nachdem wir unser Leben lang Neues lernen und uns weiterentwickeln, kann dies übrigens eine Technik sein, die du dein Leben lang beibehältst. Was sich ändert, sind nur die Affirmationssätze.

Überleg dir am heutigen Self Care Sunday, welche Ziele dir wichtig sind und formuliere die passenden Affirmationen dazu. Starte gleich heute damit, denn glücklich kann jeder!

Glücklich kann jeder

Lust auf weitere Inspirationen zum Self Care Sunday?

Self Care Sunday 41 – Für mehr Entspannung – good vibes only

Self Care Sunday 13 – Clean Living


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.