Power-Paar Carla & Cristian Valache im Interview

Mariana Tanigoi Avon
Meine Geschichte zählt! Carla und Christian Valache leiten ein Team von über 5000 Avon Beauty-Berater*innen und Sales Leader. Damit gehören sie zu den erfolgreichsten Sales Leadern in Deutschland. Wir haben das Power-Paar im Rahmen der Kampagne "Meine Geschichte zählt" interviewt.

Auch deine Geschichte zählt! #DasBinIch

Carla und Cristian sind eine Inspiration. Möchtest auch du deine Geschichte teilen und anderen Mut machen? Egal, was du zu sagen hast: Deine Geschichte zählt! Avon möchte die größte Online-Galerie mit Geschichten von Frauen schaffen, damit diese in der Öffentlichkeit sichtbarer werden. Alle Frauen und auch Männer, die ihren Beitrag für mehr Gleichberechtigung leisten wollen, können online ihre Geschichte hochladen und so Teil der Bewegung werden. Für jede Story spendet Avon für einen wohltätigen Zweck. Wie einfach du mitmachen kannst, erfährst du in diesem Artikel. Unterstütze mehr Frauen-Power in der Öffentlichkeit!

Liebe Carla, lieber Cristian, wie seid ihr zu Avon gekommen?

Carla: Wir sind durch Zufall auf Avon aufmerksam geworden und Avon beizutreten war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Es war eine Entscheidung, die unser Leben auf allen Ebenen verändert hat.

Wie war der Anfang bei Avon?

Cristian: Am Anfang wussten wir noch nicht, was wir alles mit Avon erreichen können. Trotz fehlender Erfahrung im Direktvertrieb und anfänglichen Sprachschwierigkeiten, sind wir unseren Weg gegangen und wir haben es geschafft unser eigenes Avon Business zu etablieren.

Carla, du bist Mama und bist die erfolgreichste Sales Leaderin bei Avon in Deutschland. Wie viele Kinder habt ihr und wie alt sind sie?

Carla: Wir haben 3 Kinder. Unseren Sohn Carlos, der 21 Jahre alt ist und 2 Mädels: Sophia und Rebecca (7 Jahre und 5 Jahre alt).

Welche Möglichkeiten hast du bei Avon gerade als Mutter, die du woanders vielleicht nicht hättest?

Carla: Ich habe die Freiheit meine Freizeit selbst flexibel einzuteilen und kann von zu Haus aus bei meiner Familie arbeiten – ohne einen Chef zu haben. Denn ich bin mein eigener Chef und kann immer für meine Kinder da sein.

Wie finden es deine Kinder, dass du für Avon arbeitest?

Carla: Sie sind glücklich mich immer zu Hause zu haben und die Arbeit, die ich leiste, ist vorbildlich für sie. Meine Kinder lernen seit sie klein sind, was Verantwortung bedeutet.

Cristian, wie bist du denn auf die Idee gekommen, dich in der Kosmetik-Branche selbstständig zu machen?

Cristian: Carla hatte viel zu tun. Sie hatte kaum Zeit gehabt, das Business hat sich stark weiterentwickelt und so habe ich mich entschieden sie zu unterstützen.

Cristian, was hast du vorher gemacht?

Cristian: Wir kommen ursprünglich aus Rumänien. Obwohl ich dort studiert habe und 2 Berufe erfolgreich abgeschlossen hatte, konnte ich in Deutschland nur als Kellner und Fahrer arbeiten. Bei Avon habe ich dann meine Chance ergriffen und bin zusammen mit meiner Frau durchgestartet.

Cristian, wann hast du dich das erste Mal bewusst für (Männer-)Kosmetik interessiert?

Cristian: (Schmunzelt) Als Carla auch viele Männer Kosmetik-Produkte bestellt oder diese kostenlos erhalten hat. Ich habe sie getestet und war sofort begeistert. So kam ich zu meiner Pflegeroutine.

Männern wird ja oft nachgesagt, sie seien zu faul, um eine Pflege-Routine einzuhalten.

Cristian: Wenn man ständig in Kontakt mit Kosmetik Produkten ist, dann ist es unvermeidlich ein Pflegeritual zu entwickeln und zu schätzen.

Wie schafft ihr es zeittechnisch Karriere, Familie und Ehe unter einen Hut zu bekommen?

Cristian: Wir sind immer füreinander da und halten zusammen. Es gibt viele Herausforderungen, aber auch wunderschöne Momente, die wir zusammen feiern.  

Carla und Cristian Valache

Wie sieht euer Avon Alltag aus?

Carla: Jeden Tag haben wir einen genauen Arbeitsplan: Organisatorische Tätigkeiten und Koordination, Verkaufsstrategien definieren und weiterentwickeln sowie viele Meetings und Einzelgespräche mit unseren Teammitgliedern… ALLES bezieht sich auf die Bedürfnisse unserer Gruppe. 

Arbeitet ihr viel zusammen?

Beide gleichzeitig: Immer!

Was gefällt euch an der Marke Avon besonders?

Carla: Das soziale Engagement, der Zusammenhalt, die Innovationen und vor allem die Kraft der Selbständigkeit.

Wie finden es andere Personen, wenn ihr erzählt, dass ihr beide bei Avon arbeitet?

Cristian: Erstmal sind sie überrascht. Dann aber schnell neugierig und wollen wissen, wie wir das schaffen.

Gibt es eine Produktkategorie, die ihr besonders gerne verkauft und warum?

Carla: ANEW Cremes als erste Wahl. Ich bin begeistert von der innovativen Technologie, die in den ANEW Hautpflegeprodukten steckt. Die hochwertige Qualität und das sichtbare Ergebnis überzeugt einfach. Aber auch Planet Spa – Wellnessprodukte für Verwöhnmomente-, Düfte und vieles mehr.

Carla hast du Tipps für Frauen, die sich selbstverwirklichen wollen?

Carla: Sie sollen Selbstvertrauen haben und daran glauben, dass alles möglich ist, wenn sie es wollen. The SKY is the LIMIT.

Was ist euer Schlüssel zum Erfolg?

Cristian: Glaube an das, was du  machst. Wähle einen Beruf, den du liebst und kämpfe, um deine Ziele zu erreichen. 

Welche Skills sind aus eurer Sicht notwendig, um ein Team  in 1. Gen. von über 1300 Personen zu leiten?

Carla: Ernsthaftigkeit, Organisationsfähigkeit und immer für das eigene Team da zu sein. Ihnen Unterstützung zu geben und sie weiterzuentwickeln und zu fördern. Immer auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Wenn dein Team deine Familie ist, dann hast du es geschafft!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Führen Frauen eigentlich grundsätzlich anders als Männer und wo liegen die signifikantesten Unterschiede?

Carla: Wir Frauen sind emotional mehr involviert, im Vergleich zu Männern, die objektiver sind. 

Carla, als Vorbildfunktion für viele Frauen im eigenen Unternehmen – was ist deine zentrale Botschaft, die du aus deiner Erfahrung weitergeben würdest?

Carla: Ich höre sehr oft: „Ich kann das nicht!“, „Ich weiß nicht, was ich machen soll!“, „Ich werde es nicht schaffen!“. Darauf habe ich eine ganz einfache, aber so wahre Antwort: Wenn DU willst, dann kannst du das. Wenn du lernfähig bist, dann weißt du wie. Wenn du wirklich willst und lernst, dann schaffst du es!

Habt ihr beide auch selbst Vorbilder (evtl. sogar im Direktvertrieb), von denen ihr euch Inspirationen und Energie für den Arbeitsalltag holt?

Carla: Angela Cretu ist mein Vorbild. Vor kurzem habe ich Jane & Howard getroffen: Ihre Lebensgeschichte hat mich sehr inspiriert. 

Die Energie und die Kraft, dich ich tanke, schenkt mir mein Team, das täglich an meiner Seite steht. Sie sind meine wahre Inspiration.

Danke für eure Zeit und das tolle Interview!

Alle Avon Beauty-Berater*innen bekommen ab dem 22. Februar die Möglichkeit über die AvonOn App teilzunehmen. Dann gibt es auch ein Incentive für alle Berater*innen.


Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAvon. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere Avon Community so einzigartig macht.