Schönheit aus Fernost – Hautpflege-Rituale aus Korea

Spätestens seit dem Erfolg von Psy mit „Gangnam Style“ wissen wir, dass Südkorea unglaublich cool und trendy ist. Besonders bei Beauty ist laut Analysten Südkorea dem Rest der Welt etwa 12 Jahre voraus, wenn es darum geht, innovative Hautpflege-Technologien zu entwickeln. Außerdem gilt er als einer der am schnellsten wachsenden Märkte beim Thema Beauty & Wellness. Also, let’s go east und begebt euch mit uns auf eine Reise zur Schönheit aus Fernost. Entdeckt mit uns die Hautpflege-Rituale aus Korea.

Schönheit aus Fernost:
In 6 Schritten zu perfekter Haut

Wer nun denkt, dass die Hautpflege-Routine rund um K-Beauty viel Zeit in Anspruch nimmt, den können wir beruhigen. Die Grundschritte dauern nicht länger als Gesichtspflege „European Style“. Somit ist die Schönheit aus Fernost auch für Eilige in greifbarer Nähe.
Allerdings solltet ihr euch hin und wieder etwas mehr Zeit für einige Extras nehmen.

Schritt 1 – REINIGUNG

Der erste Schritt in jedem Hautpflege-Ritual sollte immer die Reinigung sein. Reinige dein Gesicht gründlich von den Spuren des Alltags, beispielsweise von Make-up und Verunreinigungen. Denke daran: nur saubere Haut kann die Wirk- und Pflegestoffe optimal aufnehmen kann.

Schritt 2 – DIE MAGISCHEN 10 SEKUNDEN

10-Sekunden reichen, um die Haut auf die Pflegeaufnahme optimal vorzubereiten.

Nimm dir nach der Reinigung ein bisschen Zeit – es reichen schon 10 Sekunden. So lange dauert es nämlich, bis sich die Poren öffnen und die Haut die Fülle an Pflegestoffen in sich aufnehmen kann. Anschließend trägst du deine Feuchtigkeitspflege auf.

Pflegetipp: Du hast heute mal mehr Zeit? Dann nimm dir eine Auszeit mit einem warmen Handtuch. Dadurch wird der Blutkreislauf angekurbelt, die Poren öffnen sich und die Haut kann besser atmen. Außerdem wird sie ideal auf die Pflegeaufnahme in den Schritten 3 bis 5 vorbereitet.

Schritt 3 – GESICHTSMASKEN

Einteilige Gesichtsmaske
Zweiteilige Hydrogel-Maske

Koreanerinnen verwenden in ihrem Pflege-Ritual Gesichtsmasken mit traditionellen Inhaltsstoffen. Diese Inhaltsstoffe wurden bereits von ihren Vorfahren erprobt und von Generation zu Generation weitergegeben – darin liegt das Geheimnis der Schönheit aus Fernost.

Die Möglichkeiten für Masken sind sehr vielfältig. Allerdings geht die Anwendung einer Tuchmaske besonders schnell und einfach.

Tipp: Soweit möglich, solltet ihr idealerweise eine Gesichtsmaske 2-mal pro Woche anwenden, um eure Haut von Verunreinigungen zu befreien. Für eine erfrischende, kühlende Wirkung, legt die Tuchmaske in den Kühlschrank.

Schritt 4 – AUGENMASKEN

Pflege-Patches
Augenmaske

Insbesondere die empfindliche Augenpartie bedarf viel Pflege, denn hier entstehen Fältchen, Schwellungen und feine Linien am Schnellsten. Wichtig sind hier ebenfalls viel Feuchtigkeit, aber auch die richtige Massagetechnik: immer von innen nach außen.

Schritt 5 – LIPPENMASKEN

Lippenmaske
Hydra-Patches flexibel anwendbar

Lippenmasken liegen voll im Trend. Denn gerade unsere Lippen müssen so einiges aushalten, z.B. Wärme, Kälte, Essen und Küsse. Um ihre Weichheit zu erhalten, brauchen sie neben viel Feuchtigkeit allerdings regelmäßige Pflege. Deshalb empfiehlt sich vor Anwendung einer Lippenmaske ein leichtes Peeling.

Ein tolles DIY-Peeling findest du in unserem Artikel Hautpflege im Sommer.

Trend Multi-Masking: Die Zeit rennt! Das Date kommt in 10 Minuten, doch von strahlend schön bist du noch weit entfernt? Für uns trotzdem kein Problem! Die Masken von Schritt 4 und 5 eignen sich super zum Multi-Masking. Augen-Patches unter die Augen, Lippenmaske auf den Mund, 10 Minuten gechillt und die unterschiedlichen Pflegestoffe wirken lassen. Schon wirst Du vom gestressten Entlein zum wunderschönen, strahlenden Schwan!

Schritt 6 – SCHÖNHEITSSCHLAF

Schön im Schlaf

Es heißt nicht umsonst Schönheitsschlaf! Denn zu keiner Zeit des Tages ist unsere Haut aktiver. Im Schlaf arbeitet die Zellerneuerung auf Hochtouren und unsere Haut ist folglich besonders aufnahmefähig für pflegende Inhaltsstoffe. Deshalb solltest du diesen Effekt für eine reichhaltige Schlafmaske über Nacht nutzen.

Entdeckt die K-Beauty Inhaltsstoffe und wie sie wirken.

Instagram

Folge uns auf Instagram oder poste ein Bild mit dem #ichbinAVON. Zeig uns deine Vielfalt, die unsere AVON Community so einzigartig macht.